Fußbodenheizung ohne Thermostat steuern

  • Hallo,

    Wir haben unser Haus saniert und nur im Wohnzimmer wurde eine Fußbodenheizung installiert und in den gleichen Heizkreislauf wie die Heizkörper installiert.

    Die Heizung hat einen normales Thermostat zum Steuern und die Temperatur können wir sonst auch über Die Heizung (Vissmann Vitodens 200-W) mit einer Temperatur Kurve steuern. Das funktioniert auch gut. Nur arbeite ich viel im Homeoffice und da brauch eigentlich das Wohnzimmer in der Woche tagsüber nicht mitgeheizt werden.


    Gibt es eine Möglichkeit eines Thermostates das die jetzige Einstellung übernimmt und dann auf Wunsch runterdreht und dann Nachmittags wieder auf diese Einstellung einstellt? Temperatur gesteuert macht ja bei Fußboden keinen Sinn


    Hoffe habe das Problem / die tändlich formuliert, sonst fragt gerne noch mal nach.


    Bis jetzt habe ich Thermostate von Homematik Ip (CCU3) die dann via Red Node mit HomeKit gesteuert werden können. Habe aber auch eine Homebridge mit der das neue Thermostat integriert werden kann.

  • Verstehe ich das richtig, dass du ein Thermostat für die Fußbodenheizung suchst bei dem du die Ventilöffnung unabhängig von der Temperatur steuern kannst?

    Ja, ich will das Ventil quasi nur aus (runter drehen) und wieder zurück stellen.

    Wenn es mit Temperatur vernünftig bei Fußbodenheizung funktioniert nehme ich auch so was. Dann stelle ich halt die Temperatur runter in der Zeit. Aber mein Verständnis ist das Temperatureinstellung nicht Sinnvoll ist da die Fußbodenheizung ja sehr träge reagiert.

    Wenn du eine CCU3 Nutz empfehle ich dir das HAP Homematic Addon. Das kannst du direkt auf der CCU installieren und sparst dir damit den Umweg über NodeRed.

    Hab noch mal geschaut. Ich mache es über RedMatic was auch auf der CCU3 installiert ist.

    Ist HAP besser?

    Einmal editiert, zuletzt von Frozone ()