Beiträge von Frozone

    Verstehe ich das richtig, dass du ein Thermostat für die Fußbodenheizung suchst bei dem du die Ventilöffnung unabhängig von der Temperatur steuern kannst?

    Ja, ich will das Ventil quasi nur aus (runter drehen) und wieder zurück stellen.

    Wenn es mit Temperatur vernünftig bei Fußbodenheizung funktioniert nehme ich auch so was. Dann stelle ich halt die Temperatur runter in der Zeit. Aber mein Verständnis ist das Temperatureinstellung nicht Sinnvoll ist da die Fußbodenheizung ja sehr träge reagiert.

    Wenn du eine CCU3 Nutz empfehle ich dir das HAP Homematic Addon. Das kannst du direkt auf der CCU installieren und sparst dir damit den Umweg über NodeRed.

    Hab noch mal geschaut. Ich mache es über RedMatic was auch auf der CCU3 installiert ist.

    Ist HAP besser?

    Hallo,

    Wir haben unser Haus saniert und nur im Wohnzimmer wurde eine Fußbodenheizung installiert und in den gleichen Heizkreislauf wie die Heizkörper installiert.

    Die Heizung hat einen normales Thermostat zum Steuern und die Temperatur können wir sonst auch über Die Heizung (Vissmann Vitodens 200-W) mit einer Temperatur Kurve steuern. Das funktioniert auch gut. Nur arbeite ich viel im Homeoffice und da brauch eigentlich das Wohnzimmer in der Woche tagsüber nicht mitgeheizt werden.


    Gibt es eine Möglichkeit eines Thermostates das die jetzige Einstellung übernimmt und dann auf Wunsch runterdreht und dann Nachmittags wieder auf diese Einstellung einstellt? Temperatur gesteuert macht ja bei Fußboden keinen Sinn


    Hoffe habe das Problem / die tändlich formuliert, sonst fragt gerne noch mal nach.


    Bis jetzt habe ich Thermostate von Homematik Ip (CCU3) die dann via Red Node mit HomeKit gesteuert werden können. Habe aber auch eine Homebridge mit der das neue Thermostat integriert werden kann.

    Ich wollte eine kleine Rückmeldung geben.

    Habe nun die MaxLED 500 von Paulmann genommen und bin sehr zufrieden. MaxLED 1000 wäre bloß bis 10m gegangen, aber bin mit der Helligkeit zufrieden.

    https://de.paulmann.com/innenl…weiss-unbeschichtet/70829
    Als Dimmcontroller habe ich den Zigbee Contoller von Paulmann genommen und der funktioniert wunderbar mit HUE. (Danke sschuste )

    https://de.paulmann.com/innenl…ontroller-max.-144w/50045


    An und aus schalte ich wie geplant mit einem normalen Schalter. Der Controller geht dann auf die letzte Einstellung zurück, außer wenn über ihn ausgeschaltet wurde, dann geht er auf 100%.


    jetzt überlege ich einen Smarten Lichtschalter einzubauen (vermutlich Homematic, bin aber für andere Ideen offen). Dann das Licht immer über diesen an und aus zuschalten und nur das Dimmen über den Controller.
    Am liebsten wäre mir wenn ich über den Schalter auch Szenen schalten könnte um auch zu dimmen.


    habt ihr eine Idee wie ich das am besten Umsetze? Da es ja 2 verschiedene Schalter (Controller) sind um das gleiche zu steuern vermute ich das ich es über Szenen machen muss?


    Das Licht auf Dauer an zustellen ist keine Option, da es nach Strom Ausfall auf 100% gehen würde.


    Ziel: möchte z.B. Über Homekit Licht im Wohnzimmer an und aus schalten. (Dann soll der Schalter genommen werden)

    Aber auch sagen Dimme das Licht im Wohnzimmer. (Dann der Controller)

    Hallo,

    auch ich bin auf der Suche nach Steckdosen.

    Ich suche eine bei der ich einstellen kann das sie nach Stromausfall auf aus bleibt.

    Bei den Fibaro single Switch kann man das ja direkt am Gerät einstellen, aber ich will (und kann) nicht überall Unterputz verwenden.

    Hallo,

    Ich hab mich jetzt für die Variante mit normalen Schaltet entschieden und diese dann noch mit Fibaro Smart zu machen.

    Da ich im Wohnzimmer 2 LEDs verbaut habe und die UnterschiedLicht steuerbar sein sollen, brauch ich 2 Schalter.


    Kann man mit einem Fibaro Single Switch 2 Schalter schalten. Oder brauch ich dann 2 davon.

    Hallo,


    Ich plane für unser Wohnzimmer eine indirekte Deckenbeleuchtung.

    Lightstrip Indirekte Deckenbeleuchtung


    Jetzt besteht noch das Problem wie ich das am besten mit einem physischen Schalter auch erledigen kann. Es wird ein Zigbee Kontroller verbaut.

    Variante 1) physischer Schalter macht LED an und aus, dimmen dann über Zigbee/Homebridge

    Variante 2) LED bleibt auf Dauer an. ich verbaue einen Smarten Schalter zum an aus machen und dimmen über Zigbee. Geht dann natürlich auch über Homebridge. Aber wenn dann mal Strom Ausfall ist gehen die Lichter natürlich an wenn Strom wieder kommt, oder?


    Überlege nun ob ich einem physischen Schalter aus Variante 1) nehme und dazu zusätzlich einen Fibaro Unterputz zu verbauen. Dann kann ich Licht mit dem Schalter an aus machen, kann das aber auch über den Fibaro mit Homekit.


    Wie habt Ihr das gelöst? Habt Ihr bessere/andere Ideen?

    Hallo,

    Ja ich hatte schon gelesen das du das im Einsatz hast, deswegen hatte ich dich direkt angeschrieben.


    Gibt es einen smarten Schalter den man einbauen kann, mit dem ich dann an/aus und auch dimmen kann?

    Und kann man diesen Schalter auch via homekit steuern? Dann bräuchte ich den cephei Controller nicht und hätte die ideale Lösung.


    Bei uns ist das Schalter/Dosen program von Bosch und Jäger verbaut in weiß.


    Edit: sonst müsste ich in den Lichtschalter noch ein Unterputzmodul von Fibaro einbauen. Aber dann könnte ich mit dem Schalter weiterhin nicht dimmen sondern das nur via homekit.

    Hallo,


    Danke für Euren Input.

    Farbe muss nicht sein, ist denk ich nur ne Spielerei und wird man im normalen Gebrauch ehr selten nutzen.

    Werde mich mal bei Paulmann schlau machen und dann über Hue oder Homebridge ins homekit einbeziehen.


    Wahrscheinlich werd ich den Weg mit Homebridge gehen da ich auch meine Rolladen noch Smart machen möchte.


    sschuste: wenn ich den Zigbee Kontrollen einbaue um es mit homekit zu verbinden. Ist dann das Schalten der LED mit einem Dimmschalter noch möglich? Oder geht dann über den Schalter nur an und aus und über homekit dann dimmbar? (Also das man Dauer An lässt und nur über homekit steuert)


    Bei den LIFX Z hab ich die Befürchtung das die nicht hell genug sind.

    Hallo,

    Wir wollen im Wohnzimmer eine indirekte Beleuchtung an der Decke einbauen.

    Welche Lightstrip könnt ihr dafür empfehlen?

    Raum ist 6x4m also brauch ich 20m.


    Direkte HomeKit Integration wäre toll, aber wenn ich es vielgünstiger mit einer anderen Variante hinbekomme und dann einfach den Schalter integriere ist das auch ok.


    Farbe ist kein muss, aber soll dimmbar sein.


    Grüße