Maximale Länge für Automatisierung (30 Minuten Intervalle?)

  • Guten Abend,


    ich taste mich aktuell ein bisschen an die Shortcuts und die „Logik“ dahinter ran.


    Was ich möchte:


    Nachdem ich via Apple Home die Szene „Schlafen“ aktiviere, soll die Funksteckdose samt Luftreiniger für 30 Minuten eingeschaltet werden.


    Danach soll stündlich die Steckdose für 30 Minuten aktiviert werden. Sprich: 30 Minuten an, 30 Minuten aus, 30 an, 30 aus …


    In meinem Kopf sollte das doch einfach realisierbar sein (mit Befehl „Warten“ und dann Steckdose ein/aus)


    Nun meine Frage:

    Wird das so überhaupt klappen, ich habe irgendwo mal gelesen dass Apple Automatisierungen nichts über 1 Minute 59 Sekunden verträgt (glaube es ging um Wecklicht etappenweise heller werden zu lassen)


    Könnt ihr mir helfen, wie ich das am elegantesten realisieren kann?


    Installiert habe ich die IKEA Home-App, Apple-Home und die EVE-App.

    Steckdose ist von IKEA.


    Als Zentrale dient ein AppleTV 4K 1. Gen.


    Grüße und vielen Dank

  • Hi,


    ich hab das mal mit 3 verschachtelten Schleifen in den Kurzbefehlen probiert.


    Unter der Annahme das ein Warten nicht länger als 60 Sekunden sein soll. Auf lange Zeit hab ich das noch nicht probiert, evtl solltest Du Dich da langsam mit kleinen Intervallen rantasten, aber Dir ging es ja eher um die Logik wie Du schreibst:

    Die 1. Schleife wiederholst Du 30x (für die 30 Minuten). Darin gibst Du an das Deine Steckdose eingeschaltet wird und dann 60 Sekunden wartet.


    Nach dieser Schleife eine

    2. Schleife die wie die 1. Schleife ist, nur eben mit ausgeschalteter Steckdose. Dadurch erreichst Du 2*30 Minuten also eine Stunde in einem Durchlauf,


    Zum Schluß umgibst Du beide Schleifen mit Wiederholen und der entsprechenden Anzahl (Stunden) die Du das ganze laufen lassen möchtest (also der 3. Schleife).


    Ich hab das nur getestet und im Rahmen von 3 Durchläufen von jeweils 10 Minuten an/aus klappte das Prima.


    Wie gesagt das ganze Schleifen-Gedöns nur um nicht in zu lange Intervalle zu kommen die dann zu Abbrüchen führt. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst verbindest Du das ganze noch mit einer Wenn-Bedingung und einem Schalter damit Du auch manuell abbrechen kannst falls Dein Shortcut Amok läuft und nicht aufhören will.


    Mit welchem Start und Endzeitpunkt bzw Auslöser Du das machen willst mußt Du selbst wissen. Evtl. kannst Du Dir die Äußere Schleife sogar mit der Standard-Option "Deaktivieren" sparen, weiß nicht ob Dir das mit den 4 Stunden maximal ausreichen würde, oder ob das überhaupt wie gewünscht funktioniert.


    Gruß

    Uwe

  • @Dampf,

    na super, dann war ich mit meinen 10 Minuten genau unterhalb der Grenze? Tut mir leid, sollte halt immer die Aufgabenstellung komplett durcharbeiten. Bin von einer Beschränkung auf das Kommando "Warten" ausgegangen. Hab dann wohl das Thema verfehlt.


    Aber Danke für die Info, streng genommen macht es ja auch Sinn die Kurzbefehle zu begrenzen. Eine ganze Nacht den Wechsel laufen lassen, würde vmtl mit anderen kollidieren und beeinträchtigen, bspw. die Heizung.

  • Danke für eure Antworten.

    Das hört sich irgendwie komplizierter an, als es sein sollte - danke Apple.


    Ich werde vorerst Home-Automationen laufen lassen "um 1:00 EIN, nach 30 Min AUS" und das dann jede Stunde .. irgendwie Banane.


    Informiac Könntest du deine gebauten Kurzbefehle als Screenshot posten? Ich denke das wäre eine gute Basis um mich daran zu probieren.

    • Hilfreich

    Hallo,


    Gerne der Screenshot. Denke aber bitte daran, was Dampf geschrieben hat, die Gesamtlaufzeit eines Shortcuts ist limitiert. Ob der Befehl so jetzt sonderlich hilfreich ist weiß ich nicht 😇. In dem Screenshot habe ich es zeitlich stark verkürzt. Mit den Einstellungen musst du halt spielen wenn Du eine sinnvolle Verwendung hast.