Licht über Türsensoren steuern

  • Gude,


    ich komme gerade nicht zurecht und bräuchte eure Hilfe.


    Kinderzimmer und Bad liegen in unmittelbarer Nähe.


    Sowohl im Bad, als auch im Kinderzimmer habe ich Türsensoren. Geht im Bad die Tür auf, gehts Licht an.

    Jetzt ist es so, dass der kleine Nachts natürlich auch mal auf die Toilette muss.


    Ich würde hierbei gerne die Hue Lampe im Bad gedimmt angehen lassen und bräuchte eure Hilfe bei folgender Steuerung.


    Wenn der Kinderzimmersensor nicht auf oder zu geht, soll das Badezimmerlicht im Bad beim öffnen der Badezimmertür auf 100% bleiben.

    Geht jedoch die Kinderzimmertür auf und kurz danach die Badezimmertür, soll das Licht im Bad nur 30% haben.


    Vorhandene Apps Home und Home+.


    Könnt ihr mir helfen, oder ist das gar nicht so einfach umsetzbar, wir ich es gedacht habe?


    Liebe Grüße aus Hessen

  • Neue Automation hinzufügen > Wenn ein Sensor etwas entdeckt > Wenn Türsensor "Bad" wird geöffnet > Bei Geräte/Szenenauswahl ganz nach unten scrollen auf "In kurzbefehl konvertieren > Als erste Aktion "Wenn" einbauen > WENN Türsensor "Kinderzimmer" ist offen > DANN Licht "Bad" 30% an > SONST "Licht "Bad" 100% an


    Voraussetzung: Kinderzimmertür ist ansonsten geschlossen, sonst sorgt eine geöffnete Kinderzimmertür, egal ob Kind schläft oder nicht für 30% Licht im Bad.

  • Ok, das wäre jetzt nicht das Problem mit der geschlossenen Kinderzimmertür, das kann ich ja über die Uhrzeiten anpassen. Und sobald der kleine schläft, ist die Tür zu. :)


    Dank dir vielmals, ich werde es später testen und bescheid geben. :)