Heizungen im Winter steuern

  • Hallo zusammen,


    ich habe zu Hause die EVE Heizthermostaten und habe folgendes Problem...

    Die Heizungen sind, wenn niemand zu Hause sind, auf 17 °C gestellt. Sobald die erste Person nach Hause kommt, regeln die Heizungen (je nachdem welche Person nach Hause kommt) im jeweiligen Zimmer hoch auf 20 °C.


    Mein Problem ist jetzt, dass wir stark schwankende Außentemperaturen haben. Mal brauchen wir die Heizung ne Woche, mal nicht.


    Jetzt ist es so, dass die Heizungen natürlich auch hochheizen, wenn es von den Temperaturen gar nicht nötig ist. Aktuell z. B. haben wir 14 °C, da müssten die Heizungen ja gar nicht eingeschaltet werden.


    Wie regelt ihr das? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich die Automatismen bei höheren Temperaturen im Winter manuell deaktivieren muss, oder?


    Kann man die Bedingungen irgendwie an die Außentemperaturen knöpfen (auch wenn man selbst nicht im Besitz einer Wetterstation ist)?

    Kann ich da nicht nen Bezug auf die Wetterapp nehmen und sagen "Wenn Außentemperatur xy ist, geht die Heizung nicht an, wenn jemand nach Hause kommt)?


    Zur Verfügung stehen mir sowohl die Home als auch die Home+ App.


    Danke euch schonmal im Voraus!


    Liebe Grüße aus Hessen

  • Jetzt ist es so, dass die Heizungen natürlich auch hochheizen, wenn es von den Temperaturen gar nicht nötig ist. Aktuell z. B. haben wir 14 °C, da müssten die Heizungen ja gar nicht eingeschaltet werden.

    Normalerweise ist die Heizungsanlage ja schon AT gesteuert. Dementsprechend schaltet der Brenner oder die WP ja z.B. über 16 Grad gar nicht ein. Je nachdem welche Schalttemperatur an der Heizungsanlage eingestellt ist. Wobei ich bei sogar 17 Grad bin. 14 Grad ohne Heizung wäre mir zu kalt :)

    Daher wäre es egal, ob die Automation läuft, da zwar die Thermostate öffnen aber kein heißes Wasser kommt.

  • Uh, bei 14° steigt eventuell das Risiko von Schimmelbildung. Die tatsächliche Temperatur sollte nicht unter 16°-18° sinken.

    Generell hat sich die Einschätzung zur Nachtabsenkung in den letzten Jahren geändert. Bei schlecht gedämmten Bauten sinnvoll, bei gut gedämmten nicht.

    Gute Erläuterungen hier:

    Nachtabsenkung der Heizung: sinnvoll oder nicht?
    Bei einer Nachtabsenkung wird die Raumtemperatur während der Nachtstunden abgesenkt, um Energie zu sparen. Wie das genau funktioniert und welchen Einfluss die…
    www.vaillant.de


    Und hier:

    FAQ: Absenkung der Raumtemperatur in Herbst und Winter
    In der Ukraine fürchten wegen des russischen Krieges täglich Menschen um Leib und Leben. In Deutschland hat die aggressive russische Politik zu einer…
    www.umweltbundesamt.de