HomeApp Automationen funktionieren nicht

  • Hallo liebe Leute,

    ich bin euphorisch in die HomeKit-Welt mit den TRÅDFRI-Lampen gestartet. Der nächste logische Schritt war, mich mit Eve‘s einzudecken (Energy, Room, Motion) und dann Automationen zu erstellen, aber irgendwie funktioniert nichts wie es soll. Beispiel:

    Im Schlafzimmer steht ein Eve Room und dort ist auch ein Luftbefeuchter mit einem Energy angeschlossen. Nachdem ich diverse Male Szenen und Automationen erstellt habe, um ab einer bestimmten Luftfeuchtigkeit den Luftbefeuchter anzustellen und bei Erreichen einer anderen Luftfeuchtigkeit wieder abzustellen, die allesamt nicht funktioniert haben, habe ich mich eisern an folgende Anleitung gehalten:

    https://blog.elgato.com/de/lufbefeuchter-automatisieren/

    Fazit: hat auch nicht funktioniert... ab und zu läuft der Luftbefeuchter, ab und zu auch nicht, obwohl alle Bedingungen erfüllt waren oder vice versa.

    In der myHome-App kann man ja ersehen, ob die Automation bereits ausgelöst wurde. Es zeigt dort aber „diese Automation wurde bisher noch nicht aktiviert“ an.

    Auch andere Automationen haben nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle... darauf möchte ich zunächst nicht eingehen.

    Vielleicht hat irgendjemand eine Idee, woran es liegt? Ich habe diese Automationen sowohl über die HomeKit-App, als auch über die Eve-App, Hochgatterers Home-App und die myHome-App programmiert, das iPhone und das AppleTV4 sind auf der neuesten iOS bzw. tvOS...

    Bitte um mentale Stütze und irgendwelche Tipps, was ich falsch mache oder woran es liegen könnte...

    Liebe Grüße,

    Frank

  • Hallo zusammen,

    neue Heizperiode, alte Probleme. Gegen Ende der letzten Trockenperiode hat die Automation „Wenn Luftfeuchtigkeit < x, dann Luftbefeuchter an“ gut funktioniert. Jetzt bin ich wieder soweit... es funktioniert.... nicht ?

    Kennt jemand eine Automation oder einen Luftfeuchtemesser, der mit HomeKit läuft, mit der zuverlässig die Luftbefeuchtung funktioniert? Der Eve Room wird ja immer nich nicht als Sensor bei den Automationen erkannt. Ich glaube, dass darin auch das Problem liegt, auch, wenn Dritt-Apps diesen als Auslöser nutzen.