Aqara veröffentlicht Matter Firmware für M2 Hub
Aqara hat heute damit begonnen, eine neue Firmware für den Aqara Hub M2 zu veröffentlichen. Version 4.0 startet zunächst als Beta und lässt dich den Hub mit…
smartapfel.de
Danke für die News. Bei mir ist das Update noch nicht im Angebot, aber ich habe gerade noch mal sichergestellt, dass "Firmware automatisch installieren" deaktiviert ist. Wobei ich mich frage, ob das in diesem Fall überhaupt passiert wäre. Nicht jeder installiert gerne Betas und bei mir hängt der M2 im 2,4 GHz Netz, das eine andere SSID hat. "Automatisch" würde also gegen die Wand fahren. Sollte das mit der gleichen SSID nicht nur für das Matter Update sondern auch im Betrieb notwendig sein, wird der M2 bei mir kein Matter erhalten.
PS: Ich schiebe noch mal eine "Warnung" nach:
Amazon Alexa und Samsung SmartThings unterstützen den Gerätetyp Matter Bridge (z. B. Hub M2) noch nicht und können derzeit keine Zigbee-Geräte verbinden, die über Matter mit dem M2 verbunden sind.
Da ich meine Aqara Geräte in HomeKit und Alexa verwende, wäre das sehr unschön. Ich werde wohl auch bei der Hue Bridge das automatische Update ausschalten müssen. Wenn die Lampen und Schalter nicht mehr mit Alexa funktionieren würden, wäre das nicht nur "unschön" sondern eher eine Katastrophe. Matter wird das Smarthome, wie wir es jetzt haben nachhaltig verändern, aber das muss nicht Gutes heißen. ![]()