Bosch & Hue Reichweitenproblem

  • Hallo zusammen,


    ich nutze HomeKit in Zusammenspiel mit einer Bosch und einer Hue Bridge. Leider habe ich immer wieder Probleme mit dem Zusammenspiel der einzelnen Komponenten.


    Bsp. 1 Küche: Bewegungsmelder Bosch, LIDL LED Stripes unter den Küchenschränken via Hue Bridge. Das Bosch System hat nativ in der App "Bewegungslicht'" welches ich in diesem Raum genutzt wird um beim betreten das Licht einzuschalten. Die LIDL Stripes sind über Hue im Bosch System erreichbar. Nun kommt es immer wieder vor, dass einzelne oder alle Stripes (in Summe 3) sich nicht einschalten. Über die Hue App sind die Leuchten aber schaltbar.


    Bsp.2 Schlafzimmer: Ähnliches Konzept aber direkt in der Hue App umgesetzt. Rund um das Bett befinden sich zwei LIDL Stripes. Das Licht geht an, wenn sich jemand im Schlafzimmer bewegt. Getriggert wird das ganze über Hue Bewegungsmelder die sich unter dem Bett befinden. Auch hier treten immer wieder Probleme auf, dass sich das Licht nicht einschaltet.


    Bsp. 3 Flur EG: Hier wieder das Zusammenspiel von Hue und Bosch. Der Bewegungsmelder von Bosch steuert ein IKEA Leuchtmittel über die "Bewegungslicht" Funktion der Bosch App. Auch hier bleibt das Licht mal aus oder direkt dauerhaft an.


    Ich habe bereits die Reichweite der Bosch Bridge versucht über die Bosch Zwischenstecker, die offiziell als Reichweitenverlängerung fungieren, zu vergrößern. Allerdings ohne den gewünschten Erfolg.


    Beide Bridges befinden sich im Dachgeschoss da dort auch der Internetanschluss anliegt und in einem Serverschrank die ganze Technik verstaut ist. Das Haus hat EG, OG, DG und einen Keller. Im Keller befindet sich auch ein Bosch Rauchmelder der keine Verbindungsprobleme aufweist.


    Bei Beispiel 1 und 3 könnte das Zusammenspiel zwischen Hue und Bosch nicht sauber laufen. Allerdings wurde das Beispiel 2 komplett über Hue gelöst und die Probleme treten dort trotzdem auf.


    Ich bin mittlerweile relativ ratlos. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht das es zwischen Bosch und Hue Kommunikationsprobleme gibt?

  • Was für eine Antwort erwartest du hier?

    Ich setze genau das von Dir geschilderte Setup auch ein (Einfamilienhaus, 3 Stockwerke plus Keller).

    Das System läuft einwandfrei und ohne Fehler!


  • So, wie du es dankenswerter Weise sehr präzise beschrieben hast, würde ich sagen, du hast ein reines Hue-Problem und keins mit Bosch. Serverschrank und dicke Decke? Da kann das schon mal eng werden mit der Reichweite. Hast du neben den genannten Dritthersteller Leuchtmitteln noch was direkt von Hue im Setup? Die Reichweite von ZigBee wird zwar durch ein Mesh erweitert, allerdings nur von "Full Function Devices" (FFD). Bei Hue/Signify ist das alles, was direkt am Strom hängt. Das kann man aber leider nicht pauschal auf andere Hersteller übertragen. Geräte von Sengled und Nanoleaf melden sich z.B. als "Reduced Function Device" (RFD) und erweitern die Reichweite nicht. Bei IKEA und LIDL weiß ich es nicht. Vielleicht kann da jemand mal nachschauen, der Geräte dieser Hersteller im Einsatz und über Phoscon eingebunden hat. Da kann man das wohl unter "Device Type" sehen. Ich nutze leider kein Phoscon.

    Hmmm... Noch mal drüber nachgedacht: Wobei mich dann allerdings wundert, dass die Stripes in der Hue App zu dem Zeitpunkt schaltbar sind. Ich hätte es auf die Bewegungsmelder geschoben, aber die sind ja bei Beispiel 1 und 3 von Bosch.

    2 Mal editiert, zuletzt von HolgerKR ()