Node.js update - Docker Container oznu/homebridge

  • Hallo in die Runde,


    ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, habe jetzt schon seit mehreren Stunden im Internet gesucht und keine Lösung dazu gefunden. Ich muss dazu sagen, bin auch kein Linux Profi. :)


    Zu meiner Config:


    Homebridge läuft auf einen QNAP Nas in einem Docker Container mit der Node.js 16.14.0. Mein Homeconnect Plugin benötigt jetzt aber die Node.js Version 18.14.0. Früher konnte ich immer über eine SSH Verbindung auf den Container zugreifen und mit dem Befehl curl -Lf "https://github.com/oznu/alpine-node/releases/download/12.14.1/node-v12.14.1-linux-x86_64-alpine.tar.gz" | tar xzf - -C /usr --strip-components=1 --no-same-owner die Version updaten. Nun scheint aber es aber für das Alpine OS keine neue Node Version außer der 16.15.1 zugeben. Hat hier jemand eine Idee wie ich auf die Version 18.14.0 updaten kann?

    Mein Smart Home


    Hombridge

    Docker

    Qnap Nas

  • Config-ui-x installieren und dann in der Konsole:

    ( m. W. wird Alpine gar nicht mehr unterstützt)

    Bilder


  • Danke für deine Rückmeldung.

    Mit dem Alpine OS wurde der Befehl hb-service update-node nicht unterstützt. Konnte das Problem jetzt beheben indem ich ein Backup der alten Homebridge mit dem Alpine OS gemacht habe. Anschließend einen neuen Docker Container mit Ubuntu Image und Node Version 18.13.0 erstellt. Danach konnte ich auch auf Version 18.14.0 mit dem Befehl hb-service update-node updaten, Backup widereingespielt und alles funktioniert wieder. :)

    Mein Smart Home


    Hombridge

    Docker

    Qnap Nas

  • Wieso backup? Normalerweise werden Docker images vom Ersteller regelmäßig aktualisiert. Also in dem Fall sollte es doch genügen einfach den alten Container zu kicken und ihn einfach neu anzulegen. Wenn man die Verzeichnisse nicht im Container hat (was man auf gar keinen Fall machen sollte), dann brauchts auch kein Backup, da der neue Container ja auf die gleichen Verzeichnisse zugreift.

    Am einfachsten geht das mit Portainer. Einfach einen recreate mit latest image und das Ding ist wieder up-to-date.

    Im Docker sollte man eigentlich nichts nachinstallieren. Wie gesagt regelmäßig einen Container recreate und man immer das neuste Image.

  • Problem ist ja offensichtlich behoben.

    Es dreht sich hier um ein Backup der Homebridge.

    Alpine wird vom Ersteller nicht mehr unterstützt. Deswegen neuen Container auf Ubuntu-Basis.

    Es redet niemand davon, dass in Docker etwas nachinstalliert wird!