Erfahrungen mit Gardena Smart Water Control und Homekit?

    Hi zusammen. Mein Eve Aqua ist gestern leider kaputt gegangen, nachdem er aus dem Winterschlaf geholt wurde. Er war undicht und dann habe ich zu fest angezogen, bis diese billige Plastikmutter gerissen ist. 🤬


    Nachdem der Gardena Smart Water Control jetzt auch Homekit fähig ist, kann mir jemand sagen, ob ich damit auch Aktionen, Szenen, etc. festlegen kann und z.B. die Wetterabhängige Steuerung damit umsetzen kann, wie mit dem Eve Aqua.


    Ich habe zusätzlich den Gardena 6fach Verteiler gekauft. Dafür benötige ich die Funktion mehrere Aktionen nacheinander auszuführen. Ist das mit dem Gardena Smart Water Control möglich?


    Wäre toll, wenn jemand damit Erfahrung hat.


    LG


    Markus

  • Hallo,

    Der Gardena Smart Water Control lässt sich wie jedes andere Gerät natürlich in Aktionen und Szenen einbinden.

    Aber wie der 6fach Verteiler angesteuert wird weiß ich nicht, der ist ja irgendwie mechanisch.

    Ich habe bei mir den smart Irrigation Controller mit 6 Elektroventilen, die sind einzeln über HomeKit ansteuerbar, dazu 6 Feuchtigkeitssensoren. Somit ist eine ganz individuelle Steuerung möglich.

  • Bei mir läuft der Irrigation Controller mit 4 Ventilen und einem Sensor. Das funktioniert perfekt. Allerdings überlasse ich die Steuerung der Gardena App, da diese automatisch Bewässerungspläne erstellt und diese auch mit dem Mähroboter abgleicht. Die Gardena App ist da um Welten besser als HomeKit.

    Für manuelle Geschichten oder Sensordaten nutze ich das via HomeKit.