Beiträge von Luxi64

    Hallo,

    Der Gardena Smart Water Control lässt sich wie jedes andere Gerät natürlich in Aktionen und Szenen einbinden.

    Aber wie der 6fach Verteiler angesteuert wird weiß ich nicht, der ist ja irgendwie mechanisch.

    Ich habe bei mir den smart Irrigation Controller mit 6 Elektroventilen, die sind einzeln über HomeKit ansteuerbar, dazu 6 Feuchtigkeitssensoren. Somit ist eine ganz individuelle Steuerung möglich.

    1) vom Netz trennen

    2) Netz wieder einschalten

    3) jetzt hat man 1 Minute Zeit, den angeschlossen Taster oder Schalter, 5 x zu schalten

    4) man hört das Relais ein paar mal rattern, ist eine Lampe angeschlossen, blinkt die mehrmals schnell

    5) Shelly kann neu eingebunden werden. IP 192.168.33.1

    Bist du dir da sicher, die Automation soll ab 10 Grad und da drunter schalten.

    Die andere Auswahl sagt „wenn größer oder gleich“, das interpretiere ich ab z.b 10 Grad steigend.

    Fällt unter oder steigt über, gibt es bei der App ja nicht.

    Geht es nur mir so, oder hat sich mit dem letzten Update ein Bug eingeschlichen.

    In der Automation wir aus kleiner oder gleich, in Homekit steigt über.


    Wird die Automation z.b. in Eve erstellt, ergibt kleiner, in Homekit fällt, somit da korrekt.



    Ich habe auch die Lösung mit Shellys über HomeKit. Verschiedene Rollläden haben zusätzlich einen Funktaster, der steuert über HomeKit sofort den Shelly an.

    So lässt sich der Rollladen zwar nur ganz öffnen und schließen, aber das reicht auch.

    Nach ein paar Jahren Nutzung, sehe ich dass von den Schaltern einer regelmäßig benutzt wird, Terassentür, ab und an ein Schlafzimmer weil der Taster da beim Bett hängt, und jemand länger oder kürzer als die Automation es vorsieht liegen bleibt.

    All die anderen laufen nur noch über die HomeKit Automationen, Zeitbasiert, Sonnenauf-untergang, und zur Beschattung.

    Ich hatte auch das Problem mit Homekit Secure Video, in Verbindung mit Netatmo Presence Kameras.

    Es wurde keine Mitteilung verschickt, noch eine Aufzeichnung gemacht.

    Apple TV neustarten usw, hat alles nichts gebracht.

    Die Lösung war, es ist wohl ein Bug in der HomeKit Secure App.

    Leider hat auch TvOS 16 da nichts drann geändert.


    Sobald die Aufnahmeeinstellungen immer auf Streamen & Aufzeichnen stehen, bekomme ich eine Mitteilung , und es wird aufgezeichnet, Sobald ich wenn zuhause nur auf Streamen stelle, passiert nichts mehr.


    An Geofencing kann es nicht hängen, da andere Aktion, wenn alle das Haus verlassen Alarm einschalten, wenn eine Person nach Sonnenuntergang heimkommt, Beleuchtung einschalten……. Immer funktionieren.

    Schau Dir das mal an: https://smartapfel.de/rollos-auf-sonnenseite-schliessen/


    Habe das den zweiten Sommer am Laufen und bin sehr zufrieden.

    Hi,

    Ich habe die Automation erstellt, nun fahren die Rollos um die angegebene Zeit runter, beachten die Temperatur aber anscheinend nicht. Heute zeigte die Wetter App max 20° an, fuhren trotzdem runter, obschon im Kurzbefehl ja 26° angegeben sind.

    Das passiert nicht nur einmal sondern jeden Tag, als wenn die Temperatur überhaupt nicht abgefragt würde.


    Im Notfall, Shelly vom Strom trennen, am Router die verbundenen Wlan Geräteliste ansehen.

    Shelly mit dem Stromnetz verbinden, am Router Wlan Geräteliste aktualisieren, dann sollte ein Gerät mehr als vorhin drinn sein, das ist dann der Shelly, und lässt sich über die da angezeigte IP ansprechen.

    Hi,

    Tado smarte Thermostate sind NICHT für Fussbodenheizungen gedacht !

    Das Relais im Thermostat kann maximal 3 A schalten, Elektrische Fussbodenheizungen liegen ein vielfaches da drüber.

    Wenn du das mit dem Tado machen willst, um es smart zu schalten, muss du ein weiteres stärkeres Relais dazu benutzen, so dass Tado nur das zusätzliche Relais schaltet, was dann die Fussbodenheizung schaltet.

    Das ständige an und aus habe ich mit den Tado Thermostaten nicht.

    Es gibt aber so einiges zu beachten, bei einer Heizung.

    Wird deine Therme über ein smartes Thermostat von Tado angesteuert, wenn ja über Bus System oder nur Relaiskontakt.

    Mit Relais kann die Therme nur an und aus geschaltet werden, da muss die Vorlauftemperatur an der Therme angepasst werden, Bus System regelt die Vorlauftemperatur in einen optimalen Bereich, bei mir im Moment 40-44 Grad.

    Ich habe das auch schon mit diversen Zwischensteckern versucht, geht aber nicht so richtig.

    Mit einem Onvis ging es eine zeitlang so Fernsehen an, Rolladen runter und umgedreht. Die wurde mit Home+ erstellt. Seit iOS15 geht die nicht mehr.

    Habe dann die gleiche Autmation für die Lüftung gemacht im Controller for Home erstellt, klappt nicht mehr.



    Ich verstehe nur nicht, welchen Sinn diese Automation haben soll. Wenn 21° tagsüber, dann kann das doch jeder Thermostat. Also wenn jemand zuhause dann 21°, wenn niemand zuhause dann evtl. 19°, warum auch immer, es spart ja nichts.

    Um was für eine Heizung handelt es sich bei dir?

    Es ist wür die Übergangszeit, eine Wärmepumpe, die Nachts aus ist, und soll Tagsüber wenn die Bedingungen stimmen, einschalten.

    Hi,

    Ich habe eine Automation erstellt, welche die Heizung einschalten soll, unter den Bedungungen dass Temperatur unter 20°, zwischen 8 und 22 Uhr, sowie wenn jemand zu Hause ist, erstellt.

    Ich sehe nicht warum die nicht starten will, heute morgen war die Temperatur wieder bei 19,3°, Heizung aber aus.

    Automation testen, wird dann ausgeführt.


    Die Automation ist in der App Controller erstellt worden.