Raspberry Pi 2B USB Wifi Dongle installieren

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe in meiner Schublade noch zwei USB Wlan Dongles gefunden.

    Die würde ich gerne an meinem Raspberry PI 2 nutzen.

    Wenn ich die anschließe, dann spuckt


    Code
    lsusb

    folgendes aus:


    bei dem ersten:

    Bus 001 Device 004: ID 0bda:f179 Realtek Semiconductor Corp. RTL8188FTV 802.11b/g/n 1T1R 2.4G WLAN Adapter


    und bei dem zweiten:

    Bus 001 Device 005: ID 148f:7601 Ralink Technology, Corp. MT7601U Wireless Adapter



    Habe gegoogelt um zu gucken, wie man die passenden Treiber kompiliert oder installiert.


    Habe etliche Anleitungen gefunden, jedoch erhalte ich überall immer Fehlermeldungen, weil die Anleitungen etwas veraltet sind und nur mit Kernel 5.x funktionieren.


    Mein Raspberry hat aber Kernel 6.1.x


    Kann jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank vorab.

  • Hallo cs-banane ,


    wie hast Du versucht, die Dongles in Betrieb zu nehmen? Ich habe zwar nicht Deine spezifischen WLAN-Dongles, jedoch für einen meiner alten Raspi 2 einen EDIMAX in Verwendung. Die Inbetriebnahme erfolgte mittels frisch geflashter SSD Card (Bullseye Raspian), eingestecktem Dongle und einem LAN-Kabel. Dann habe ich mich per Remote Desktop an dem Raspi angemeldet und in der GUI den EDIMAX Dongle problemlos konfiguriert (SID, WLAN Passwort). Der EDIMAX wurde erkannt.

    Vielleicht hilft dieser Artikel etwas: https://www.randombrick.de/ras…2-edimax-wlan-einrichten/


    Mag sicher auch im Terminal gehen. Aber in dem Moment ging oben beschriebenes Szenario schnelle, ohne dass ich irgendwelche .config-Dateien manuell editieren musste