Gute Analyse! Homebridge und andere Lösungen folgen m. E. einen grundlegenden Paradigma: "Homekit everything", ohne auf Hersteller-Abhängigkeiten und Support warten zu müssen.
Auch gerade die Kombination mit z. B. node-red möchte ich nicht missen, um mehr Flexibilität im Smart-Home Setup zu bekommen. Viel wichtiger wäre, wenn Matter die Kommunikation von Devices und Services untereinander mitbringt und erleichtert. Z. B. braucht es kein Homekit, wenn ich des Nachts mein Fenster schließe und die Fenster Jalousie dann alleine schließt, weil der Fenster-Sensor das dem Jalousie-Aktor direkt sagt. So bleiben auch "smarte" Funktionen erhalten, wenn Homekit mal wieder rumzickt.
Ich würde eher darauf bauen wollen, dass vielleicht Homebridge und/oder z. B. Node-red Matter-APIs bekommen um einmal mehr als Hub tätig werden zu können.
Last but not least bleibt abzuwarten, wie sich der Apple Support für das HomeKit Accessory Protocol zukünftig gestaltet und kein Produktmanager auf die Idee kommt, wegen Matter APIs dicht zu machen...