Ratlos bei Automation über Homekit

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Problem mit HomeKit. Ich komme bei einer Sache nicht weiter und bitte um Hilfe.

    Ich habe im Flur einen Bewegungsmelder, der das Flurlicht steuert. Zusätzlich habe ich unten an der Treppe einen Aktivierungstaster, der das Licht anmacht, wenn ich die Treppe hochgehe. Der Bewegungsmelder schaltet das Licht dann nach ca. 2 Minuten wieder aus. Soweit die Installation.

    Wenn wir nun nachts raus müssen zum Kind möchten wir das Flurlicht zwar anschalten (Bewegungsmelder) aber nicht ganz so hell. Daher habe ich mir mal,weil es günstig ist TRÅDFRI von Ikea zugelegt. Gateway und Leuchtmittel waren flugs installiert, und 2 Szenen erstellt. Eine für Tags mit 100% Leuchtkraft und eine für nachts mit 15%. Beide Szenen funktionieren bei aktiviertem Bewegungsmelder natürlich einwandfrei.


    Nun mein Problem. Ich möchte eine automation, dass nach 18 Uhr, wenn das Licht eingeschaltet wird die Leuchtkraft auf 15 ist und nach 6 Uhr 30 wieder auf 100 %. Mir ist klar, dass kein reiner zeitgesteuerter Prozess klappt, weil dafür das Licht ja zu genau der Zeit per Bewegungsmelder angeschaltet sein muss.


    Irgendwie komme ich also nicht weiter.


    Kann mir jemand helfen?


    Gruß

    M.

  • Hab gleiches Problem:

    Ikea Floalt mit Eve Motion.

    Szene: zwischen 0 Uhr und 5 Uhr dunkel gedimmt. Ab 5 bis 23.59 Uhr hell, wenn der Lichtschalter oder die FB der Floalt bedient wird.

    Problem: morgens wird trotzdem nur gedimmt eingeschalten... ?

  • Ich stelle mir das eigentlich so vor wie bei den Thermostaten mit einem Zeitplan.

    Von -bis soundsoviel Helligkeit und von -bis soundsoviel. Rein logisch ist es ja dasselbe. Wenn ich die Thermostate Stromlos mache während der einen Phase, und die Batterien wieder reinmache in der anderen, dann regelt er ja auch automatisch auf die richtige Einstellung. Ich will jetzt halt nicht grad, sondern Helligkeit einstellen. Geht das irgendwie?

  • Ich habe genau die gleichen Anforderungen, sogar mit 4 Zeiträumen, gelöst und zwar mit Philips Hue Lampen und der Spitzen App iConnectHue. Damit ist wesentlich mehr möglich als mit HomeKit und auch viel einfacher! Mal 2 Screenshots als Beispiel angehängt.


    Dimmer Schalter:



    Bewegungsmelder: