Beiträge von Hugo

    HomeBridge Hardware ist bestellt, dazu werde ich wohl noch ein EnOcean und Z-Wave Gateway dazu stellen und dann mal schauen was geht. Bleibt also zunächst bei HomeKit.

    das razberry Aufsteckmodul sieht sehr gut aus, würde ich auch nehmen.


    Ich überlege derzeit ob ich nicht gleich ein Fibaro Home Center 2 nehmen sollte um unabhängig vom Apple Universum zu werden. Hast Du damit Erfahrung?

    Hardware für die HomeBridge ist schon bestellt, geht dann bald los damit.

    Die Hue Steuerung mache ich allerdings weiterhin über die iPhone/iPad App "iConnectHue", weil die absolut die besten Möglichkeiten für das Hue System bietet, die Original Hue App und HomeKit ist dagegen reinstes Spielzeug.

    ich hatte auch mehrere davon im Einsatz und Dank ZigBee sind sie gut im Hue System einbindbar, allerdings tauchen sie nicht in HomeKit auf. Wenn das irgendwie gehen würde, dann würde ich sie behalten. Hinzu kommt das im Hue System Komponenten leider nur innerhalb einer Bridge kommunizieren können, daher habe ich fast alle raus geschmissen, obwohl das wirklich tolle und preiswerte Teile sind.

    @upwind_anderl Könntest Du kurz beschreiben wie Du Z-Wave in HomeKit einbindest?

    Das würde mir sehr helfen, denn Z-Wave gefällt mir ausserordentlich gut.

    Könnte ich zB mit einem Raspberry Pi Z-Wave und HomeBridge kombinieren?

    Den Eve Thermo Offset muss man wie folgt einstellen:

    Vorgegebene Temperatur - Raumtemperatur = Offset.

    zB 22° vorgegeben aber Raum nur 21° = +1° Offset.

    Was der Eve Thermostat anzeigt interessiert nicht, da er zu nah an der Wärmequelle liegt.


    HSV-Steph hatte das schon richtig beschrieben. Grün wird es erst wenn die am Eve gemessene Temperatur eine Zeitlang über der vorgegebenen Solltemperatur liegt.

    Ich würde den Leitraum Wohnzimmer, in dem der Heizungsthermostat ist, nicht mit Eve Thermo regeln, sondern nur die anderen Räume. Vorteil: Das Wohnzimmer regelt dann wie bisher auf konstante Temperatur und die anderen Räume je nach zeitlichen Anforderungen. Dadurch forderst Du nicht unnötig Wärme an wenn es nicht nötig ist, denn wenn nur wegen Dir die Heizung immer läuft weil Du zB 24° eingestellt hast und es draussen zB 22° ist, würde die Heizung laufen obwohl sonst niemand im Haus Heizung anfordert, es entstehen also unnötige Kosten die alle bezahlen müssen.


    Mein Vorschlag würde bedeuten das Du die anderen Räume nur runter kühlen würdest gegenüber dem Wohnzimmer was immer mollig warm ist.


    Ich habe das bei mir so realisiert in Räumen wo ich nicht den ganzen Tag über heizen muss und den Leitraum wo der Thermostat sitzt, lasse ich ungeregelt damit der Heizungsthermostat eine vernünftige Referenz hat.

    Gut gebrüllt upwind_anderl. Ich werde mich mit Unzulänglichkeiten abgeben. Hue finde ich schon mal Optimal für Licht. Für alles andere werde ich die Homebridge probieren und HomeKit für den Kit über alles drüber. Ich möchte Wireless Systeme weil sie einfach zu installieren und umzukonfigurieren sind. KNX ist sicherlich gut, da käme für mich aber nur die RF Variante in Frage. Außerdem möchte ich ein System das ich und meine Frau ohne Elektriker beherrschen können, das ist mir sehr wichtig. Im Alter können wir dann immer noch einen Elektriker zu Hilfe dazu holen. Ich kann auch damit leben vielleicht in 20-30 Jahren komplett umzurüsten wenn es dann wesentlich bessere Systeme gibt. Nur der Wandel ist beständig.

    Oh die Funktion ist eine Klasse Idee.

    Da ich schon ein paar Mal vergessen habe das Bügeleisen auszuschalten, wäre die Automation mit der automatischen Ausschaltung ideal für mich. Werde ich mir gleich mal einrichten, zB nach 1/2 h bügeln abschalten. Zur Not kann ich es ja manuell wieder einschalten falls ich länger bügel. Tolle Idee!

    Ich brauche unbedingt ein iPad als Steuerzentrale da ich nur dort iPhone Apps bzw iPad Apps laufen lassen kann, zB benutze ich iConnectHue für die Einstellung des Hue Systems, also Licht, da gibt es nichts besseres.


    Ich sollte also ein ATV lediglich als Repeater einsetzen, damit alle benötigten Apps auf dem iPad als Steuerzentrale laufen können, daher meine Frage:


    1) Was muss ich alles tun um ein AppleTV als Repeater einzurichten?

    Habe bisher keinen TV mit HDMI Anschluss! (Noch ne B&O Röhre die nicht kaputt geht und Klasse Bild hat).


    2) Vielleicht wäre es auch besser überhaupt keine HomeKit Geräte zu kaufen und statt dessen besser EnOcean oder Z-Wave die eine bessere Reichweite haben und die über HomeBridge einbinden?

    Als Auslöser ließe sich ja die Uhrzeit nehmen, also zB den ganzen Tag. Als Besingung müsste allerdings >= xx % möglich sein, vielleicht geht das mit der Controller App da kann ich auch Wertebereiche als Bedingung angeben.

    Muss mir aber zunächst mal HomeBridge installieren.

    Ich würde gerne von Anderen über deren Erfahrung mit dem iPad als HomeKit Steuerzentrale erfahren.


    Mir ist folgende bezüglich der HomeKit Bluetooth Reichweite aufgefallen, vielleicht kann das jemand bestätigen:


    iPad unter iOS12 im Sperrzustand ca. 6m Luftlinie und einer Holzdecke von der Eve Energy Steckdosen entfernt.

    Die Steckdosen reagiert nicht. Schalte ich das iPad ein mit der Home App im Hintergrund liegend, und im Vordergrund die "Controller" App für HomeKit, dann reagiert die Steckdosen plötzlich, selbst dann wenn ich das iPad weiter weg stelle. Ich werde nun das iPad umgesperrt in der Hausmitte stehen lassen und diesen Effekt weiter beobachten.

    Oh Danke für den Link, tolles Projekt.

    Ich glaube mittlerweile das mit für meinen Zweck der Feinstaub alleine nicht reicht, sondern ich auch die VOC Werte messen müsste, da soll dann auch zB Zigarettenqualm delektiert werden.

    Danke für dem Tipp. Dann muss ich mir wohl doch mal Homebridge installieren. Hätte auch den Vorteil andere Systeme einbinden zu können. Z- Wave fände ich interessant.

    Sehe ich auch so. Hatte schon einige Zwave Gateways (smarthings, devolo, Vera, z-way) und bin bei homee hängen geblieben. Super Support, super Interface, bei mir laufen alle 14 zwave und 5 zigbee Geräte einwandfrei! Klar... Luft nach oben ist noch!

    Das sind ja extrem wenig Geräte. Habe alleine für Hue bisher 10 Bewegungsmelder und ca 15 Schalter und Dimmer und einen Haufen Hue Lampen. Habe gelesen das gerade bei dem Hue System Reaktionszeiten im Bereich von 4-5 Sekunden, oder höher liegen. Ok bei meinem System mit mehreren Hue Bridges habe ich knapp eine Sekunde und das ist nicht optimal.


    Ich würde gerne einen Homee einsetzen, das Konzept überzeugt mich schon. Aber es muss schon performant sein.