Aqara Hub M1S in neues WLAN einbinden

  • Ich musste meine WLAN SSID ändern und jetzt stehe ich vor der Frage, kann man den M1S Hub in das neue WLAN einbinden, ohne danach alle Sensoren neu verbinden zu müssen? Wenn ich den Hub komplett aus dem HomeKit rauswerfen und dann inklusive aller Sensoren neu einrichten müsste, wäre das sicher auch kein Beinbruch, es würde mir aber einiges an Zeit sparen, wenn es einfacher geht.


    Danke für eure Antworten

  • In der Anleitung steht 10 sek. Button drücken für "Reset wifi network connection". Scheint nicht zu funktionieren, daher aller erster Eintrag bei Google wenn man nach "Aqara Hub M1S Wifi reset" sucht: https://www.reddit.com/r/Aqara…gs_in_aqara_m1s_gen2_hub/

  • Ich habe mich inzwischen getraut das Experiment zu machen. 10s Taste drücken macht nach 10s noch nichts, nach ca. Wurde der Hub zurückgesetzt, was aber in gelbem Dauerlicht endete. Nochmals 10s Knopf gedrückt, dann kam die Ansage das der Hub jetzt zum Pairing bereit wäre und er blinkte gelb. Dann in der Aqara App auf verbinden drücken und los ging es. Der Hub wurde danach als neue Bridge in der App angelegt, baute aber die Verbindung zu allen Sensoren auf. Die hatten allerdings neue Namen und waren den falschen Räumen zugeordnet. Es wurde zwar jeder Sensor einzeln abgefragt, aber woher soll man wissen welcher was ist. Es wird Identifizieren angeboten, wie das aber genau von statten gehen sollte habe ich nicht verstanden. Egal, ich habe alle Sensoren auf einen Raum angelegt und dann danach in der HomeKit App einzeln neu zugeordnet. Habe 13 Fenterkontake, 6 Temperatursensoren, 2 Schalter und einen Bewegungsmelder, da ist der Aufwand noch relativ gering. Einmal Fenster auf und zu, da weiß man wer, wer ist. Die Temperatursensoren kurz in die Hand genommen, wenn nich von der angezeigten Temperatur her schon klar war welcher es ist. Die Schalter waren auch schnell wieder eingebunden und Automationen hatte ich aktuell auch nur 2 aktiv. Lange Rede kurzer Sinn, es läuft wieder alles und ich würde das Szenaio als den Mittelweg zwischen passt sofort und alles muss neu beschreiben.