Beiträge von homekit sapiens novum

    Ich habe mich inzwischen getraut das Experiment zu machen. 10s Taste drücken macht nach 10s noch nichts, nach ca. Wurde der Hub zurückgesetzt, was aber in gelbem Dauerlicht endete. Nochmals 10s Knopf gedrückt, dann kam die Ansage das der Hub jetzt zum Pairing bereit wäre und er blinkte gelb. Dann in der Aqara App auf verbinden drücken und los ging es. Der Hub wurde danach als neue Bridge in der App angelegt, baute aber die Verbindung zu allen Sensoren auf. Die hatten allerdings neue Namen und waren den falschen Räumen zugeordnet. Es wurde zwar jeder Sensor einzeln abgefragt, aber woher soll man wissen welcher was ist. Es wird Identifizieren angeboten, wie das aber genau von statten gehen sollte habe ich nicht verstanden. Egal, ich habe alle Sensoren auf einen Raum angelegt und dann danach in der HomeKit App einzeln neu zugeordnet. Habe 13 Fenterkontake, 6 Temperatursensoren, 2 Schalter und einen Bewegungsmelder, da ist der Aufwand noch relativ gering. Einmal Fenster auf und zu, da weiß man wer, wer ist. Die Temperatursensoren kurz in die Hand genommen, wenn nich von der angezeigten Temperatur her schon klar war welcher es ist. Die Schalter waren auch schnell wieder eingebunden und Automationen hatte ich aktuell auch nur 2 aktiv. Lange Rede kurzer Sinn, es läuft wieder alles und ich würde das Szenaio als den Mittelweg zwischen passt sofort und alles muss neu beschreiben.

    Ich musste meine WLAN SSID ändern und jetzt stehe ich vor der Frage, kann man den M1S Hub in das neue WLAN einbinden, ohne danach alle Sensoren neu verbinden zu müssen? Wenn ich den Hub komplett aus dem HomeKit rauswerfen und dann inklusive aller Sensoren neu einrichten müsste, wäre das sicher auch kein Beinbruch, es würde mir aber einiges an Zeit sparen, wenn es einfacher geht.


    Danke für eure Antworten

    Mhh, bin mir nicht sicher ob ich das Update damals aktiviert habe. Aber wahrscheinlich nicht, woran sieht man das? Meine Bemerkung zu den M- Macs Bezug sich auf nachstehenden Text, weswegen ich vermutlich vom Update abgesehen habe „ Das Home Architektur-Upgrade ist optional. Solltest du ältere Geräte haben, die du in Home nutzen möchtest, diese aber kein aktuelles iOS 16.2+, iPadOS, macOS etc. Update mehr erhalten, ist vom Architektur-Upgrade abzuraten.

    Vielen Dank für die Hinweise, bin gerade am Ausprobieren. Das Architektur- Update kann ich eigentlich nicht haben, da ich keinen M1/2 Mac habe sollte sich das ausschließen?

    Generell würden mir aber die 10 min in meinem Anwendungsfall reichen, auch wenn mir 15min besser gefallen würden.

    Kurzzeittests waren halbwegs erfolgreich, jetzt muss ich schauen was bei 599 Sekunden passiert ;-). Es sieht mir fast so aus, als würde die Automation nur funktionieren, wenn man die Steckdose, nachdem sie angesteckt ist, zuerst 1x über die App schaltet. Wird sie nach einer Zeitanpassung in der App am manuellen Schalter eingeschaltet, dann bleibt sie auch an. Nachdem dann in der App geschalten wurde, reagiert die Animation auch auf manuelle Einschalten. Da bin ich, wie gesagt aber gerade noch am testen, dass kann auch Zufall gewesen sein. Mache ich etwas falsch, wenn ich die Sekunden des Timers einzeln über + hochzuholen muss, oder ist es der volle Ernst von Apple, da keine Direkteingabe zur Verfügung zu stellen?

    Ich habe hier eine Meross- Steckdose, die soll sich 15 min nachdem sie eingeschaltet wurde, von selbst wieder abschalten. Dies soll unabhängig davon passieren, wie sie aktiviert wurde, also auch, wenn sie direkt über den Schalter an der Stecksode angeschaltet wird. Über die Meross- App lässt sich das umsetzen, da wähle ich einfach die Steckdose aus und stelle dann einen Timer - die Steckdose schaltet sich nach Ablauf der Zeit automatisch ab.

    Nun bin ich aber ein Freund davon, alles in einer App zu steuern, und zwar direkt in der HomeKit- App. Kennt jemand eine Option, genau das oben beschriebene Verhalten abzubilden?

    Danke, das war der entscheidende Hinweis, da wäre ich so nie, oder nur durch Zufall darauf gekommen. Wahrscheinlich hat das Apple TV nach dem letzten TVOS Update ein Eigenleben entwickelt, jedenfalls war die Funktion Homkit Zentrale deaktiviert und ich war das nicht. Selbstverständlich nach der Aktivierung ging es noch nicht, erst ein Neustart des Apple TV brachte Erfolg. Zusätzlich hat es aber dann in der App auch noch die Zeiten aller Automationen entfernt, zum gluck waren es nicht viele. Nachdem ich die Automationen gelöscht und neu erstellt habe geht jetzt wieder alles genau so wie es soll. :thumbup:

    Hallo,


    habe seit einigen Tagen, ja seit wann eigentlich :/, das Problem das mein Aquara Hub nicht mehr auf Automationen reagiert, oder komplett alle Sensoren die Verbindung verlieren. Ich habe noch die China- Variante des Gerätes und sie arbeitet im HomeKit Modus. Manchmal schaffe ich es durch ab und anstecken des Hubs, das zumindest das die Sensoren wieder erkannt werden, also werden mir offene Fenster auch wieder angezeigt. Allerdings sind Automationen dann immer noch nicht möglich, da der Hub bei mir z.B. gleichzeitig als Nachtlicht für den Flur arbeitet ist das ärgerlich. In der Home App wird unter Automation angezeigt das keine Zentrale angeschlossen ist, allerdings kann ich, wenn die anderen Sensoren erkannt werden, auch das Licht des Hubs über die App Steuern, eine Verbindung zu Router per WLAN ist auch aktiv. Also irgendwie scheint der Hub teilweise zu arbeiten, nun stellt sich mir die Frage, ist da intern etwas defekt, oder gibt es eventuell Dinge die ich noch prüfen kann, bevor ich den Hub austausche? Bisher bin ich mit dem System sehr zufrieden, da es weitergehend fehlerfrei gearbeitet hat und meinen Ansprüchen genügte ohne preisintensiv zu sein. Daher würde ich es auch gerne weiter nutzen, nur möchte ich vermeiden, jetzt einen neuen Hub zu kaufen und dann mit dem gleichen Problem da zu stehen, weil vielleicht ein allgemeines Problem mit der China Variante unter iOS oder etwas anderes erklärbares bekannt ist. Danke im Voraus für Eure Unterstützung.


    Zu den Schaltern kann ich leider nichts sagen, die habe ich nicht im Einsatz.

    Aber ich habe die Lösung, bzw. die Änderung für meine vorhergehende Frage gefunden. Die Sensoren selbst können nicht mehr als Gerätefavorit angezeigt werden, dafür kann man sie jetzt im Status anzeigen lassen. Dort liegen sie Gruppiert übereinander. Also um meine 5 Temperatursensoren zu sehen tippe ich oben im Status auf das entsprechende Icon für die Temperaturen, dann werden alle direkt untereinander aufgelistet angezeigt. Fenstersensoren erscheinen im Status nur wenn sie geöffnet sind, ebenfalls in nur einem Icon. Darunter steht dann x Fester geöffnet. Tippt man das Icon an, dann werden die offenen Fenster angezeigt. Bei allen anderen Sensoren funktioniert das ähnlich. Also man muss sich umgewöhnen, am Ende hat man aber schneller eine Information als müsste man durch alle Icons scrollen und für den jeweiligen Sensor nach dem Zustand schauen.

    Hat jemand eine Idee wie man die Aqara Sensoren, die mit dem Hub gekoppelt sind (Fenster, Temperatur usw.) wieder im Meine Wohnung Screen angezeigt bekommt, nachdem man auf iOS/iPadOS 14 aktualisiert hat? Die Einstellung in Favoriten anzeigen ist bei allen noch aktiv, ich sehe sie aber nur im jeweiligen Raum und da auch nicht alle für diesen Raum auf einmal. Der Hub selbst wird noch als Favorit angezeigt.

    Läuft der Hub im HomeKit Modus, oder ist der per WLAN mit dem Xiaomi Server verbunden? Ist der Sensor eventuell auch in der Aqara App eingepflegt, dann könnte es auch helfen den dort zu löschen und neu einzupflegen.

    Ich muss hier leider doch noch einmal nachhaken, weil ich mit dem aktuellen Stand der Dinge nicht wirklich zufrieden bin.

    Woran macht denn Apple fest ob jemand zuhause ist, oder nicht. Müssen die iPhones im gleichen WLAN sein wie der Aqara Hub, oder geschieht die Anwesenheitskontrolle über GPS, oder den Standort vom WLAN, in den die iPhones eingewählt sind?

    Hintergrund der Frage, ich bekomme teilweise auch Benachrichtigungen wenn ein oder beide iPhones zuhause sind und das nervt. Der Hub ist im 2.4 GHz WLAN, die iPhones im 5 GHz. Schon alleine aufgrund des größeren Datendurchsatz im 5 GHz Band habe ich nicht vor das zu ändern. Die Mitteilungen sollen eigentlich zu beliebiger Zeit und wenn niemand zuhause ist erfolgen, so ist das auch eingestellt.

    Ich habe es ja im Thema zum Aqara Hub schon erwähnt, da ich keine Lösung finde hier noch einmal im richtigen Thema.


    Ich verwende die Home App von Apple. Meine Frau und ich sind als Personen in der App angelegt, allerdings kann ich keine Automationen erstellen, die personenbezogen sind. Also so Sachen wie letzter verlässt, irgendwer kommt, die beiden Optionen sind ausgegraut. Gleiches sieht man wenn man die Optionen für Mitteilungen auswählen möchte, da steht hinter Personen „aus“. Nach heutigem Testen habe ich festgestellt das die Optionen zu Personen nur auf iOS Geräten fehlen, also auf unseren iPhones und iPads, auf dem MacBook kann ich sie komischerweise anwählen und Automationen erstellen.


    :/ Nun bin ich völlig verwirrt, was könnte denn die Ursache sein das die iOS Geräte blockieren das MacBook aber nicht???


    Folgende Einstellungen sind gesetzt:


    - Ortungsdienste sind auf beiden iPhones für das jeweilige Gerät gesetzt

    - Die Standortfreigabe ist für uns gegenseitig in der Familienfreigabe gesetzt und funktioniert auch (z.B. in der Freunde App)

    - Die Standortfreigabe ist auf allen iOS Geräten für die iPhones als Primärgerät gesetzt

    - Die Standortfreigabe ist auf allen iOS Geräten für die Home App auf „bei Verwendung der App“ gesetzt

    - In der Home App ist für beide Personen der entfernte Zugriff erlaubt und Bearbeitung zugelassen


    Ein Apple TV 4K ist als Zentrale eingerichtet und und wird in der Home App als Verbunden angezeigt. Software ist aktuell und habe es heute auch schon 2x neu gestartet, nachdem ich irgendwo gelesen hatte das es helfen könnte. Leider blieb der Erfolg aus.


    Nachtrag: Ich stelle auch gerade fest, das personenbezogene Automationen die ich mit dem MacBook erstellt habe nicht funktionieren. Habe gerade eine erstellt die eine Steckdose an-, bzw. ausschalten soll, wenn der letzte geht, oder jemand kommt. Meine Frau ist aktuell nicht da, mein iPhone habe ich ausgeschalten und dann wieder an. Die Steckdose wurde nicht geschalten.


    Ich denke es hängt an irgend einer Einstellung auf den iPhones, die ich übersehen habe, aber welche?


    Nein, werde ich mal probieren


    ...führt leider auch nicht zum Erfolg :/

    homekit sapiens novum

    Was erscheint denn bei dir, wenn du im iPhone unter Einstellungen/Datenschutz/Ortungsdienste auf den Punkt „Standort teilen“ gehst?

    Dort sollte stehen „von diesem Gerät“.


    Edit: Deine Frau sollte bei sich die selbe Einstellung verwenden (also von ihrem Gerät)..?

    Ist genau so eingestellt, auf beiden iPhones. Vielleicht muss ich noch mal die iPads durchgehen, nicht das da eins dazwischen funkt.

    homekit sapiens novum

    Du kannst dazu doch einfach die HomeKit Benachrichtigungen an Stelle derer von Aqara nutzen. Hier steht dir innerhalb der Benachrichtigungseinstellungen eines Sensors „wenn ich nicht zuhause bin“ zur Auswahl.

    Ich bekomme das mit den Personen leider nicht gebacken, leider finde ich den Fehler nicht. Aktuell sind beim Erstellen einer neuen Regel die Optionen „Wenn Personen ankommen“ und „Wenn Personen einen bestimmten Ort verlassen“ ausgegraut.


    Als Personen sind in Homekit meine Frau und ich angelegt, beide dürfen aus der Ferne zugreifen und steuern. In der Familienfreigabe werden unsere Standorte geteilt ( Option beim Verwenden der App), selbiges ist unter den Ortungsdiensten für Standort und Homekit eingestellt. Ich weiß nicht was ich noch freischalten muss, vielleicht eine Einstellung in der Homekit- Zentrale, also im Apple TV???

    Ich hätte da auch noch mal eine Frage, bzw. suche einen geeigneten Vorschlag zur Umsetzung. Meinem Hub habe ich im Router die Internetverbindung gekappt. Das scheint aber auch zur Folge zu haben das ich die Alarmanlage nicht aktivieren kann, die läuft scheinbar ausschließlich über den Server? Ist jetzt auch nicht das große Problem, ich will ja eigentlich gar nicht das der Hub blinkt und bimmelt. Worin allerdings mein, nennen wir es Problem, besteht, ich habe 11 Tür-/ Fenstersensoren verbunden und will von denen wenn ich zuhause bin keine Mitteilungen haben, wenn geöffnet oder geschlossen wird. Ich würde aber gerne für alle 11 Sensoren die Mitteilungen scharf schalten, wenn keiner zuhause ist. Ob das nun per Anwesenheittskontrolle passiert, oder das Manuell eingestellt werden muss, wäre mir auch egal, aber wenn dann bitte nur mit einem einzelnen Handgriff. Die Aufgabe besteht also darin die Mitteilungen für 11 Sensoren gleichzeitig ein-, oder aus zu schalten. Geht das irgendwie?

    So, Ziel erreicht. In der Xiaomi App kann man die Alarmlautstärke auf 0 stellen. Bei Wasseralarm blinkt jetzt der Hub und ich bekomme eine Mitteilung an das iPhone.

    Das kannst du in der Xiaomi Home App ausschalten, hat mich auch genervt, da ich meinen als Regensensor nutze



    Sent from my iPhone using Community


    Wie hast du denn das mit dem Regensensor umgesetzt? Einschalten ok, aber wie stellst du sicher das die Kontakte zeitnah trocken liegen, wenn der Regen vorbei ist?

    Habe es geschafft. Nachdem der Hub komplett noch mal neu angemeldet wurde ging jetzt das Anmelden neuer Sensoren. Danach habe ich ihm die Internetverbindung am Router verboten und jetzt läuft es über Homekit so wie es soll. Werde das jetzt mal 2 Tage so lassen und wenn es problemlos läuft, die restlichen Sensoren einbinden.

    Irgendwie komme ich vorwärts, aber nicht ans Ziel.

    Nachdem ich die Mi App neu installiert und dem Hub am Router den Internetzugang freigegeben habe konnte ich jetzt den Hub mit der Mi App koppeln. Über Homekit kann ich z.B. Das Licht am Hub ein und ausschalten, allerdings wird mir der Hub in der Mi App offline angezeigt. So kann ich natürlich keine Geräte zum Hub hinzufügen und auch kein Update machen. Ich dachte mit der Xiomi App sollte das gehen? Einstellung ist auf China, ich bin mit meinem Xiaomi Accound angemeldet, woran kann es jetzt noch klemmen?