Unterschiedliche Eve Energy Steckdosen in Home+

• Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue Eve Energy Steckdose gekauft, zu meiner einen die ich schon hatte. Nach der Einrichtung wollte ich eine Automation bauen für meinen Saugroboter, dass dieser nach dem Laden automatisch von Strom getrennt wird. Mit der alten Steckdose (hier als "Schreibtisch" benannt), würde es auch gehen da in der App Home+ alle Eigenschaften (siehe Screenshot) wie aktueller Verbrauch etc. aufgeführt werden. Bei der neuen Steckdose (hier benannt als "Dreame") fehlen diese Eigenschaften bei der Auswahl (siehe Screenshot aus Home+). Mit angegeben die Daten zu den beiden Steckdosen (siehe Screenshots).

Nun meine Frage, warum fehlen bei der neuen Steckdose diese Einstellungen?

Danke im Voraus!

• Nun meine Frage, warum fehlen bei der neuen Steckdose diese Einstellungen?

Steht eigentlich schon da beim Punkt "Kompatibilität" Die neue ist die Matter Variante. Matter=Kleinster gemeinsamer Nenner. Da es ein Zurück auf HomeKit nicht gibt, wirst du leider damit leben müssen.

• Aber ich habe die Steckdosen nicht geupgradet oder sind die jetzt von Haus aus so eingestellt?
    Also gibt es für mich keine Möglichkeit diese Funktion mit diesen Steckdosen zu nutzen?

Eve Energy und HomePod mini als Homekit Zentrale

• Nicht, dass ich wüsste. Stromverbrauch bei den Matter-Varianten steht weder in der Home+ noch in der Eve App zur Verfügung. Wenn das irgendwann mal Einzug in den Matter Standard hält mag sich das ändern, aber da gehen wohl noch ein paar Jahre in's Land. Ja, die werden jetzt so abgespeckt ausgeliefert.

Finde es auch ein wenig unfair, dass Eve zwar sagt, wenn man keine anderen Smarthome Assistenten benutzt, wäre das mit Matter "optional" aber auch behauptet, es würde sich bei HomeKit nichts ändern -> "your Eve devices' feature set or performance will remain unchanged." Ziemlich freche Lüge und ich habe schon vor einer Weile gesagt, dass die Preise für "pre-matter" Geräte auf Kleinanzeigen in die Höhe schnellen werden. Nicht nur für Eve Geräte. Dass sie nur noch Matter "Light" Geräte verkaufen war jedenfalls keine gute Entscheidung.

• Nicht, dass ich wüsste. Stromverbrauch bei den Matter-Varianten steht weder in der Home+ noch in der Eve App zur Verfügung.

Doch, in der EveApp wird es noch angezeigt:

• Kann ich bestätigen. In der Eve App wird der Stromverbrauch auch bei der Variante Eve Energy Matter angezeigt.

• angerhome, apfelcash, es wird alles angezeigt, aber darauf wollte HolgerKR sicher nicht hinweisen.

Die Unterschiede bzw. die negativen Begleiterscheinungen zwischen der HomeKit- und der Matter-Variante zeigen sich erst bei den Bedingungen für die Automatisierung.

Küche = Eve Energy HomeKit

Esszimmer = Eve Energy Matter

• Das ist natürlich Krampf. Zum Glück ist nur eine meiner Eve Energy Steckosen auf Matter aktualisiert. Diese werde ich vermutlich demnächst gegen die HomeKit Variante tauschen.