Sonnenauf- und Untergang unterschiedlich in Shortcuts und Automationen?

  • Hallo zusammen,


    falls nicht irgendwer mit einer Erklärung um die Ecke kommt: Schwarmintelligenz ist gefragt. Jetzt im Winter ist es besonders auffällig, dass bei allen *Automationen* bei denen ich mit den Astrofunktionen arbeitete, die tatsächliche Zeit des Sonnenaufgang- oder Untergangs meines Wohnortes verwendet wird. Bei allen *Shortcuts*, die ich verwende ist es der Zeitpunkt der Zeitzone (Berlin). Das sind hier immerhin 8 Minuten Unterschied.


    Ich weiß, wir hatten das Thema schon mal, aber so ein richtiger Test ist da glaube ich nicht dabei heraus gekommen, daher die Frage: Ist das bei euch auch so, oder ist das ein "Norddeutsches Problem"?

  • Müsste ich beobachten, hab aber auch keine Automationen aktuell dafür angelegt. Könnte ich aber mal testen.


    Grundsätzlich hätte ich es andersrum erwartet:


    - Kurzebefehl auf dem IPhone = tatsächliche Zeit vom Wohnort (wegen der Standortdienste)

    - Automationen auf der Steuerzentrale = Zeitzone Berlin (Mangels genauer Ortungsdienste auf dem Homepod/AppleTV)

  • Grundsätzlich hätte ich es andersrum erwartet:

    Ich auch! Mit exakt der Begründung. Daher meine "Verwirrung" :D Das ATV weiß tatsächlich nicht, wo es sich genau befindet (ist kabelgebunden und WLAN ist aus). Die HomePods *könnten* wissen, wo sie sind aufgrund der Router-Datenbank. Das iPhone *sollte* es -trotz Verbindung zum WLAN- aber ganz sicher wissen. Wird auch in "wo ist?" korrekt lokalisiert.

  • ... heute wieder das Gleiche. Mein iPhone schickt mir brav eine Pushnachricht, wenn in Berlin die Sonne untergeht. :D Die Automationen nutzen meinen Standort. Gestern war das ATV aktive Steuerzentralen, heute einer der HomePods. Die Sache hat -zumindest bei mir- System.