Automation Wohnzimmer Hue Fernseher Sync + Bewegungsmelder + Schalter

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine etwas komplexere Fragestellung.

    Ich habe einen Play Gradient Lightstrip für den Fernseher gekauft - und einen Aqara FP2, den ich gern im Wohnzimmer nutzen möchte.

    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob folgeendes Setup denkbar ist:


    - Lighstrip sowie weitere farbie HUE Leuchten werden über Homekit standardmäßig mit FP2 gesteuert (Grundbeleuchtung Wohnzimmer)

    - Ein Schalter am Sofa, soll dann die Bewegungsmeldung übersteuern (mit SmartApfel Übersteuerungs Automation). Damit soll es möglich sein, bestimmte Szenen für Lesen am Sofa bspw. steuerbar sein.

    - Eine Fernsehszene soll dann über den Apple TV den Fernseher starten, sowie das Deckenlicht dimmen, um das Setup fernsehbereit zu machen.


    -> Nun zum Knackpunkt, da ich bislang mit der Hue Play Fernsehsynchronisation noch keine Erfahrung habe: Ist es möglich in diesem Setup den Lighstrip, wie auch die anderen farbigen Leuchten über die Hue Sync App auf meinem Samsung TV durch das TV Bild anzusteuern (also das für sich funktioniert natürlich) - die Frage ist aber, ob sich die oben genannten Automationen damit in die Quere kommen?


    Hat da jemand Erfahrung/ eine Idee?