Wecker über Automation, Probleme mit der Audiowiedergabe mit mehreren HomePods

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich hier frisch registriert, weil mich hier ein Problem im Ablauf meines Weckers sehr verwirrt.


    Folgendes möchte ich erreichen:

    1. Zur Uhrzeit XX fängt der HomePod im Schlafzimmer und um Bad an eine Playlist abzuspielen und ein Licht wird per Aqara Steckdose eingeschaltet

    2. Eine Minute später wird die Lautstärke des HP (Gen2) im Schlafzimmer erhöht

    3. Noch eine Minute später wird die Lautstärke des HP (Mini) im Bad erhöht

    4. Im Bad ist ein Aqara T1 Button der bei einfachem Klick das Licht im Schlafzimmer und die Musik des HP im Schlafzimmer ausschalten soll

    5. Die Musik des HP im Bad soll allerdings weiterlaufen bis ich sie mit der Zweifachklick-Belegung des Buttons ausschalte.


    Soweit funktioniert auch alles, bis auf eine Sache: Beide HPs stoppen bei 4. die Wiedergabe, obwohl nur der Eine im Schlafzimmer beim Button hinterlegt ist. Ich suche hier verzweifelt nach einer Lösung. Kennt das Problem jemand von euch? Und kann mir vielleicht helfen?


    Vielen Dank für die Unterstützung!

    Beste Grüße

    • Hilfreich

    Das könnte daran liegen, dass die eigentliche Zuspielung mit deiner letzten Sequenz gestoppt wird. Versuch doch mal, nur die Lautstärke des HomePods auf 0 zu setzen und schau, ob es so funktioniert.

  • Hallo,


    Vielen Dank!! Da hätte ich durchaus auch selber drauf kommen können.

    Das funktioniert - und ich schalte die Wiedergabe jetzt einfach beim Doppelklick mit dem Button zusammen mit dem Bad aus.


    Ich bin sehr neu im Thema Smart Home und Automation. Vielen Dank nochmal!

    Einen guten Rutsch wünsche ich!