MOES PIR Motion Sensor keine Automatisierung möglich

  • Hi, ich habe mir den MOES PIR Motion Sensor bei Amazon bestellt und konnte ihn problemlos mit einem Zigbee Hub verbinden und per Homebridge in Apple Home und Controller für HomeKit einfügen, aber leider kann ich keine Automation erstellen, weil keine Erkannte Bewegung als Auslöser zur Verfügung steht. Das Teil wird leider auch nicht als Bewegungssensor erkannt, sondern nur als Gerät.

    Kann das sein? Kann ich da was machen?


  • Servus


    In deinem unbekannten (???) Zigbee Gateway wird er als BWM angezeigt und auch die erkannte Bewegung?

    Wenn ja, dann wird er ggf vom unbekannten (???) Homebridge Plugin nicht unterstützt.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Das Gateway hab ich mal zusammen mit einer Outdoor Lampe von Lidl gekauft. Nachdem ich neulich festgestellt habe, dass es funktioniert, habe ich das Gateway samt Lampe und einem neuen Moes Lichtschalter in die Tuya App übertragen.

    In der Tuya App wird der Sensor als Bewegungsmelder erkannt und angezeigt und er gibt eine Meldung aus, wenn eine Bewegung erkannt wird.

    Das Homebridge Plugin ist das Tuya Plugin.

  • Es gibt mehrere Tuya Plugins. Für ernsthafte Hilfe benötigt man ALLE Infos …

    Das das sich „Tuya-Homebridge“ schimpft, is seit 2021 nicht mehr aktualisiert wurden. Da würde es mich nicht wundern, wenn nicht alles funktioniert. Auch „Homebridge-Tuya-Plattform“ hatte sein letztes Update in 2022. Und der Moes Kram ist recht neu. Da liegt es ebenfalls nahe, das er nicht unterstützt wird.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Scheinbar sind die Beta Versionen, die auch du nutzt, Recht aktuell und es wird daran gearbeitet. Am Besten du machst ein Issuse auf Github dazu auf. Dann kümmert sich der Entwickler hoffentlich bald darum.

    Issues · 0x5e/homebridge-tuya-platform
    Make homebridge-tuya-platform great again. Contribute to 0x5e/homebridge-tuya-platform development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Wichtig: ALLE Details nennen! Welches Model genau nutzt du, welche Version des Plugin, welche Version der Homebridge, …

    Kein Backup, kein Mitleid :P