HomePod als zuverlässigen Wecker benutzen

  • Moin zusammen,


    ich bin vor kurzem aus Hotel Mama mit Weckservice ausgezogen. Leider hat sich das auf meine morgendliche Pünktlichkeitsquote niedergeschlagen, da ich nun natürlich selbst dafür verantwortlich bin, rechtzeitig aufzustehen, was sich recht schwierig gestaltet, weil der Weckservice wegfiel.


    Ich habe folgende Probleme:


    1. Ich habe einen relativ festen Schlaf. Heißt, mein Wecker muss auf die volle Lautstärke gestellt sein.

    2. Ich schlafe des Öfteren während der Nutzung meines iPhones ein, ohne, dass es am Ladekabel hängt. Der leere Akku über den Tag hinweg ist egal, da ich erst im Auto und dann im Büro laden kann.

    3. Ich brauche mind. 5 Wecker im Minutentakt inkl. Schlummer, damit ich richtig wach werde. Heißt, ich habe einen Wecker auf 6.15 Uhr, der nächste 6.16 Uhr, dann 6.17 Uhr usw.


    Da es nun öfter vorkam, dass mein Handywecker entweder gar nicht klingelte, obwohl das Handy am Kabel hing (warum auch immer), viel zu leise klingelte, da man Klingelton und Hinweise bewusst hochstellen musste, oder aber der Akku leer war, weil es nachts nicht am Kabel hing, habe ich nun relativ oft verschlafen.


    Long story short: Ich habe mir einen HomePod mini gekauft.


    Leider bin ich nun mit den Automationen und den Einstellungen so dermaßen überfordert, dass ich hier um Hilfe bitte.


    Ich möchte in meinem HomePod folgende Einstellungen machen:


    5 Wecker, die im zweiminütigen Takt auf voller Lautstärke klingeln (mit dem Standardton bzw. einem normalen Weckerton), der letzte Wecker mit dem Klingelton „Alarm“ (aus dem normalen Repertoire Apples unter „Klassisch“), und sowie der letzte Wecker geklingelt hat und final ausgeschaltet wurde, soll ein bestimmtes Lied aus der Musikbibliothek von Apple Music gespielt werden (Abo vorhanden). Und sowie ich das mit einem Sprachbefehl beendet habe („Hey Siri, guten Morgen“, soll einfach ein Radiosender gespielt werden.


    Leider habe ich - trotz einiger erfolglosen Versuchen - keine Möglichkeit gefunden, das so einzustellen.


    Hat da jemand eine Idee?


    Gruß

    Tim

  • Versuchs mal mit der HomeApp von Apple. Dort kannst du Automationen anlegen:


    Automationen

    Automation hinzufügen

    Zu einer bestimmten Tageszeit

    Uhrzeit wählen wie 6:15 Uhr, Tage wählen

    HomePod auswählen und weiter klicken

    bei Audio wiedergeben kannst du nun wählen was gespielt werden soll in welcher Lautstärke und auf fertig klicken.


    Das kannst du nun beliebig oft wiederholen für Minutentakte und / oder verschiedene Lieder, Sender und Lautstärken.