Einfahrtstor via 1home & Apple HomeKit öffnen/schließen

  • Hallo zusammen,


    sorry, falls die Frage ggf. ein wenig naiv oder unpräzise gestellt ist. Ich gebe mir Mühe:


    Ich habe eine 1home-Box, die mein KNX mit Aplle HomeKit (und Alexa) verbindet.


    Nun würde ich gerne per Sprache unser Einfahrtstor steuern.


    1home hat das Objekt "Einfahrtstor" als "Schalter" importiert, allerdings funktioniert es eher als "Taster", sprich: in der GIRA-App klicke ich 1x drauf und es geht auf, beim nächsten Klick stoppt es und ein weiterer Klick schließt es.


    Nun kann ich das Einfahrtstor in Home nur öffnen/schließen, wenn ich den Schalter 1x auf AUS und dann wieder auf EIN schalte. Sprich: nur bei dem EIN-Impuls wird quasi das Taster-Signal ausgelöst.


    Nun dachte ich nur, dass ich per Kurzbefehl 1x "Einfahrtstor EIN" und 1x "Einfahrtstor AUS" reinpacke, aber irgendwie klappt das nicht. Habe versucht, stattdessen Szenen mit jeweils einem Befehl "Einfahrtstor EIN" und einem Befehl "Einfahrtstor AUS" anzulegen und diese beiden Szenen nacheinander im Kurzbefehl aufzurufen. Das klappt aber leider nicht.


    Mache ich hier einen Denkfehler oder generell irgendwas falsch?


    Geht es ggf. irgendwie anders?

    Vielen lieben Dank im Voraus für Unterstützung und Mithilfe.


    Liebe Grüße

    Daniel

  • Moin Engelbarts,


    Ich hab zwar keine 1Homebox, aber bei einigen Geräten hab ich es genauso wie du beschrieben hast. Dabei gibt es sogar zwei Verhaltensweisen: 1. Die Geräte, die nach kurzer Zeit wieder ihren Status in deaktiviert automatisch switchen.

    2. Die Geräte die Dauerhaft ein bleiben und manuell ausgeschaltet werden müssen.


    Bei Situation 1 brauch ich logischerweise nichts machen, wenn ich den Taster verwende, außer kurz zu warten.

    Bei Nr. 2 hab ich einen Kurzbefehl erstellt, der nach Aktivierung das Gerät wieder deaktiviert. Hast du das mal in Verbindung mit einem kurzen Timeout probiert?

    ... passt schon.