Beiträge von Der_Duke

    Hi FlowinBeatz,

    Eventuell passt die Höhe von 960 nicht, bin der Meinung in einem anderen Bereich gelesen zu haben, das HomeKit da sehr empfindlich reagiert. Bitte mal mit 720 testen.

    Zusätzlich kann eine Reduzierung der fps helfen, setz diese mal bitte auf 30.

    Hi Butze, das war natürlich nur ein Beispiel, wie es bei mir ist, und sollte nur eine möglich Schaltfolge für dich vorschlagen.

    Das Licht in der Garage dient bei mir als indirekte Beleuchtung für die Mülltonnen, da ich in 90% der Fälle, sobald ich abends die Tür öffne, entweder in die Garage gehe oder den Hausmüll entsorge.

    Moin Butze,

    Ich hab hab es bei mir wie folgt umgesetzt:

    Wenn die Tür öffnet, geht das Licht auf in der Garage an, aber nur für zwei Minuten und auch nur zwischen Sonnenuntergang /-aufgang.


    Dafür wird der EveSensor abgefragt und der EveSwitch geschaltet. Das klappt sehr zügig, sogar sofort.

    Gruß Duke

    Moin Engelbarts,


    Ich hab zwar keine 1Homebox, aber bei einigen Geräten hab ich es genauso wie du beschrieben hast. Dabei gibt es sogar zwei Verhaltensweisen: 1. Die Geräte, die nach kurzer Zeit wieder ihren Status in deaktiviert automatisch switchen.

    2. Die Geräte die Dauerhaft ein bleiben und manuell ausgeschaltet werden müssen.


    Bei Situation 1 brauch ich logischerweise nichts machen, wenn ich den Taster verwende, außer kurz zu warten.

    Bei Nr. 2 hab ich einen Kurzbefehl erstellt, der nach Aktivierung das Gerät wieder deaktiviert. Hast du das mal in Verbindung mit einem kurzen Timeout probiert?

    Hm, da weiß ich gar nicht genau, ob das mit Camera.ui klappt, da du die IP der Türstation und nicht Innenstation angeben musst.

    Zumindest konnte ich das bei der IP-Version der Klingel so machen.


    Kannst du mittels VLC Player eigentlich ein Livefeed der Türstation aufrufen?


    Interessanterweise wird das Klingelevent, welches ich als Benachrichtigung nutze, von der Innenstation getriggert und nicht wie erwartet von der Türstation…

    Klappt leider auch nicht. Hab auch deine Config mal kopiert und eingefügt, alles bleibt schwarz und keine Verbindung =(
    Muss man vielleicht bei der Kamera an sich noch in den Einstellungen was machen?

    Nabend TrunX,


    anbei eine aktualisierte Version vom Script, die ich mittlerweile seit einigen Monden nutze und stabil läuft:

    Nur um sicher zu gehen:

    - Hast du die IP- oder 2-Draht Variante der Türstation?

    - Hast du Version 2 oder noch Version 1?

    - Ist die IP im Router für die Tür- und Innenstation festgelegt?

    - Dürfen deine Geräte im Netzwerk untereinander kommunizieren?

    Nachdem ich nochmal etwas Zeit hatte, hab ich mittlerweile eine gangbare Lösung für die Klingelmeldung gefunden.

    Mit einem Script prüfe ich den Datenaustausch und wenn ein ganz bestimmtes Segment auftaucht, wird das HTTP Event von Camera.ui ausgelöst.


    Zuerst hatte ich noch mit Abstürzen zu kämpfen, dies konnte ich aber beheben und mittlerweile läuft es stabil, ohne groß Systemressourcen zu verbrauchen.


    Falls jemand auch eine Metzler VDM10 hat und es aufprobieren will, kann ich das Script gerne teilen.


    Was ich aber bisher noch nicht hinbekommen habe, ist 2wayAudio. Vielleicht kann mir da noch jemand Hilfestellung/Tipps geben?

    Hi TrunX,


    bei mir hatte bei der VDM10 folgendes geholfen:

    "-i rtsp://admin:passwort@ipadresse:554/live"


    Konntest du schon Audio-Return aktivieren?

    Bzw. auch eine Klingelevent erzeugen/abgreifen?


    Gruß Duke

    Akku und Smart Home fähig ist schon schwierig.

    Denke ein fester Stromabschluss wird schon notwendig sein? Vielleicht reicht es dann einen Strahler auszuwählen, der dir optisch zusagt und dann mit einem Smarten Leuchtmittel bestücken.

    Ich bau meine komplexeren Automationen immer mit Dummy Switches. Das hat den Vorteil, wenn ich ein Gerät, in dem Fall TV, austausche, bleiben meine Automationen bestehen und ich muss nur den Dummy Sitch mit dem neuen Gerät schalten.

    Und den Dummy Switch kann ich eben mit aktiv oder inaktiv angeben.

    Für On/Off Automationen funktioniert das wunderbar

    Ziemlich simpler Trick, finde ich aber gut… warum bin ich nicht selbst darauf gekommen. 😅

    Mahlzeit,


    Erstmal vorneweg: ein klasse Plugin!


    Seit gestern bin ich dabei meine Türklingel einzurichten und nach diversen Stolpersteinen bin ich auch nach und nach vorangekommen.

    Was ich leider noch nicht hinbekomme, ist der Alarm/Nachricht, wenn die Klingel betätigt wird.

    Über den internen Toogle kann ich die Meldung zwar zum Testen triggern (Bild und Text erscheinen auf dem iPhone und dem Apple TV, auch der Stream lässt sich starten), aber bei einer physischen Betätigung der Klingel passiert gar nichts.


    Leider bin ich aus FAQs/Wiki nicht sehr schlau geworden.

    Eventuell hilft diese Codezeile, nur weiß ich nicht wo ich sie einfügen soll:

    ...

    Or if you want to trigger a doorbell

    http://IP:HTTPPORT/doorbell?My%20Camera

    ...


    Als Hardware habe ich ein Metzler VDM10 2.0, anbei auch der Code:

    Vielleicht sieht jemand, was ich mittlerweile übersehe bzw. hat einen Tipp für mich?


    Gruß Duke