deconz "exposed by legacy code"

• Hallo zusammen,

ich habe nun einige Jahre einen Conbee II-Stick und Homebridge mit dem Hue-Plugin und vielen (ca. 80) Zigbee-Geräten (Lampen, Steckdosen, LED-Stripes, Rollos...) betrieben.

Nun habe ich endlich mal ein großes Update auf das homebridge-deconz plugin durchgeführt und damit gleich mehr: Rasperry 4B, Conbee III, neue SD-Karte (Homebridge-Image), aktuelles Pi OS (bookworm 64bit). Alles hat (mit ein bisschen Feinschliff) eigentlich super easy funktioniert, aber ich bekomme bei vielen meiner Geräte die Meldung:

warning: exposed by legacy code

Ich hab herausgefunden, dass die neue Methode ddf ist. Aber: Wie kann ich meine bestehenden Geräte über ddf und nicht über Legacy code Exposen? Geht das überhaupt? sollte es sein? Falls nicht, warum dann "warning!"?

Oder: Ignorieren und freuen, dass alles funktioniert?

Danke für die Hilfe

Martin

• Siehe https://github.com/ebaauw/homebridge-deconz/issues/200 mit Verweiß auf Issue #180:

See the release notes: Homebridge deCONZ now checks whether deCONZ exposes each device by a proper DDF and issues a warning otherwise. This might mean that deCONZ doesn't expose the full device capabilities, and therefore Homebridge deCONZ cannot use these. To remedy, issue a device request in deCONZ to create a DDF for the device.

Man müsste bei deCONZ eine DDF für die Geräte beantragen, da scheinbar noch keine vorhanden.

Ich bekomme diese Meldungen auch, ignoriere sie aber bis dato da alles funktioniert.

Ich bekomme die Meldungen sogar für Geräte, bei denen ich mir 1000% sicher bin, dass es da eine DDF für gibt (Einfache Philips Hue White Ambient e27 oder Philips Hue Smart Plug)

Dafür sind auch DDFs vorhanden: https://dresden-elektronik.git…/deconz-rest-doc/devices/

Man kann wohl die DDFs irgendwie "einlesen" oder zumindest deconz zwingen diese zu verwenden damit der legacy code überschrieben wird. Mangels deconz-GUI kann ich das aber nicht näher in Erfahrung bringen.

2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()