Kombithema Fokusse? Aktivieren und Simkarten anhand von Kalenderereignissen ein bzw. ausschalten

• Guten Morgen zusammen und erst mal vielen Dank fĂŒr die Aufnahme😊

Ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines iPhones SE, welches mir durch die Firma auch zur privaten Nutzung zur VerfĂŒgung gestellt worden ist.

Uns wurde ebenfalls nahe gelegt, diverse Focus Einstellungen vorzunehmen, um außerhalb der Arbeitszeit nicht erreicht werden zu können.

Nun habe ich ein Fokus Feierabend erstellt, welcher montags bis freitags von 17:00 Uhr abends bis 7:00 Uhr morgens aktiv geht.

Dazu kommt der Modus Wochenende, welcher den ganzen Samstag und Sonntag aktiv ist.

Als dritten Fokus gibt es den Fokus schlafen, welcher jeden Tag von 22:00 Uhr bis am nÀchsten Tag um 7:00 Uhr aktiv ist.

Nun habe ich folgendes Problem und zwar, wenn der eine Fokus ausgeht zum Beispiel Fokus Feierabend wird vom Fokus schlafen abgelöst. in dieser Millisekunde vom umschalten bekomme ich dann Push Nachrichten von der Arbeit im Sperrbildschirm angezeigt. kann man das irgendwie umgehen, indem man die unterschiedlichen Fokus zu bearbeitet?

Meine zweite grĂ¶ĂŸere Frage wĂ€re.

Wie schaffe ich es, dass ich eine Simkarte ausschalten kann wenn Fokus Feierabend und Fokus Wochenende aktiv ist aber zusÀtzlich geschaut werden soll, ob ein Kalenderereignis in allen Kalendern mit dem Namen Rufbereitschaft am nÀchsten Tag vorhanden ist?

Der Grund ist simpel einfach. Die GeschÀfts-Karte soll halt nicht ausgeschaltet werden, wenn die Rufbereitschaft stattfindet.

Ich tĂŒftle jetzt schon seit zwei Tagen an der Thematik rum.

Die Simkarte kann ich auch ausschalten, wenn ein Fokus aktiv ist und auch wieder anschalten. Nur kann ich nicht nach einem Kalenderereignis filtern mit wenn dann :(

• Ansonsten auch die Forensuche verwenden. Kalenderereignisse abfragen und insbesondere auch Schichtdienst wurde hier schon mehrfahc diskutriert.

• in dieser Millisekunde vom umschalten bekomme ich dann Push Nachrichten von der Arbeit im Sperrbildschirm angezeigt

Passiert das auch, wenn du den Fokus der abgelöst wird lĂ€nger laufen lĂ€sst? Also “Feierabend” bis 22:01 Uhr einstellst?

• Ansonsten auch die Forensuche verwenden. Kalenderereignisse abfragen und insbesondere auch Schichtdienst wurde hier schon mehrfahc diskutriert.

Stimmt, ist ja das gleiche wie ein Schichtdienst. Hab ich noch nicht dran gedacht. Danke dir

Passiert das auch, wenn du den Fokus der abgelöst wird lĂ€nger laufen lĂ€sst? Also “Feierabend” bis 22:01 Uhr einstellst?

Das passiert bei jedem Fokus Wechsel.

Feierabend ist ja bis 7:00 Uhr morgens aktiv wird aber ab 22:00 Uhr vom schlafen abgelöst.

In der Zeit, wo schlafen anfĂ€ngt, bekomme ich dann kurz alle Meldungen im Sperrbildschirm angezeigt(so dass ich angefangene E-Mails zum Beispiel selbst entfernen muss aus dem Sperrbildschirm) . Aber auch nur da. Alles andere ist natĂŒrlich dann wieder unterdrĂŒckt von dem aktuellen Fokus

Einmal editiert, zuletzt von R2B2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von R2B2 mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

• Ahhh
 sorry! Hattest du auch geschrieben, hab’s falsch gelesen. Aber das ist dann in der Tat unglĂŒcklich gelöst, wenn der Fokuswechsel nicht nahtlos passiert. Sind auch vermutlich nicht nur Emails, sondern jede Art von Benachrichtigungen, oder?

• Ahhh
 sorry! Hattest du auch geschrieben, hab’s falsch gelesen. Aber das ist dann in der Tat unglĂŒcklich gelöst, wenn der Fokuswechsel nicht nahtlos passiert. Sind auch vermutlich nicht nur Emails, sondern jede Art von Benachrichtigungen, oder?

Ja genau das ist jede Art von Nachrichten. Ist halt weiterhin stumm aber man bekommt halt dennoch einmal alles mit von der Arbeit auch wenn’s nur ne E-Mail ist wo man dann die Kopfzeile liest:)