Steckdose schalten, wenn kein Internet mehr

• Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Redundanzinternetverbindung zu unserem DSL aufbauen. In der Vergangenheit ist bei uns im Ort öfters der Strom ausgefallen, trotz einer Notstromversorgung meines Hausen (PV Anlage als Insellösung) steigt sofort auch der DSL Anschluss aus (Verteilergebäude ist hier im Ort und wird nicht mittels Notstrom versorgt). Mobilfunkempfang ist allerdings i.d.R. weiterhin dar.

Ich habe einen mobilen LTE Router den ich im Falle eines Stromausfalls gerne automatisiert einschalten möchte.

Vermutlich benötige ich eine schaltbare Steckdose, die sich aktiviert sobald keine (DSL) Internetverbindung mehr besteht. Diese schaltet dann den LTE Router ein und der stellt die Internetverbindung dann her.

Habt ihr eine Idee wie ich so etwas realisieren könnte?

VG

Patrick

• Im Internet gibt es diverse Anleitungen, wie man zB ein LTE Router zusätzlich an z.B. einer Fritzbox betreiben kann wenn das Internet ausfällt.

Option "Erweiterter Ausfallschutz / Fallback-Modus für DSL/WAN".

FRITZ!Box am Mobilfunkanschluss einrichten | FRITZ!Box 7490
    Mit einem zusätzlichen Mobilfunk-Stick kann die FRITZ!Box die Internetverbindung auch über das Mobilfunknetz herstellen. Sie müssen den Mobilfunk-Stick…
    avm.de

Dafür braucht es kein Smart Home.

Ansonsten braucht es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Homebridge und ein passendes Homebridge Plugin, welches in der Lage ist die Download-Rate deines Routers zu monitoren und darüber entsprechende Steckdose steuert.