Hallo zusammen,
Ich habe bei mir nunmehr 14 Memos Thermostate eingebunden, die meine alten FRiTZ-Thermostate zwecks besserer HomeKit Integration abgelöst haben. Gerne möchte ich Euch meine Erfahrungen schildern aber habe auch einige Rückfragen. Nachfolgend erst einmal Probleme und Lösungen:
- Ständiger Verbindungsverlust -> Der Meross Hub ist sehr sensibel, besonders, wenn 2,4 und % GHZ Netze bekannt sind aber auch sobald Repeater im Einsatz sind. Lösung war hier ein eigener Repater, der nicht als Mesh eingebunden ist, sondern ein eigenes, reines 2,4 GHZ Netzwerk eröffnet. Danach war das Problem gelöst.
- Thermostat schließ nicht richtig --> Neue Batterien und WD40 haben am Stift geholfen
Nun aber zu meinem aktuellen Problem: Völlig unregelmäßig ist es so, dass das Thermostat nicht richtig reagiert. Die Temperatur wird eingestellt respektive das Thermostat wird eingeschaltet. Nachdem das Display ausgeht, dreht sich ja normalerweise der Motor. Er erfolgt hierbei aber nur ein kurzes "zucken" und er öffnet das Ventil nicht. Das ganze tritt meistens immer dann auf, wenn ich die Temperatur am morgen wieder hoch fahre oder die Heizung wieder einschalte. Das ganze lässt sich nur mit einer Neujustierung des Ventils beheben, was natürlich nicht schön ist.
Habt ihr dahingehend eine Idee?
Vielen Dank an Euch und Gruß, Fabian