Beiträge von Irieman

    Hallo zusammen,


    ich wollte das Thema hier nochmal aufgreifen bevor ich mir eine davon zulege über Ebay :-)

    Benötige ich zwingend die Verbindung, welche dabei ist oder geht es auch ohne bzw. mit der FB, welche auch für die Beleuchtung funktioniert?

    Hintergrund ist, ich habe hier noch eine Fernbedienung liegen, welche so gut wie nicht eingesetzt wird. Diese könnte ich für die Einrichtung verwenden.


    Ansonsten reicht die Steuerung per App aus, da die Steckdose der reinen Automation dienen soll.


    Hat einer damit bereits Erfahrungen?


    Danke und Gruß, Fabian

    No.Trace : Hast du die Steckdosen noch? Falls nein, kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich an die Steckdosen ran komme? Ich kann diese nämlich super für meine Automationen gebrauchen. Jedenfalls für die, wo ich keinen Schalter zwingend brauche. Ich hätte aber einen Ikea Schalter zur Verfügung um die Steckdosen einzurichten. Stimmt das, dass man den zwingend dafür braucht?


    Danke Dir vorab und Gruß, Fabian

    [quote='Sebbo187','https://forum.smartapfel.de/forum/thread/3438-szene-mit-wol-funktioniert-nicht/?postID=59637#post59637']

    Nimm doch einfach eine Master/Slave Steckdose, steck den PC in Master und die restlichen Geräte in die Slave Dosen.


    Schon geht alles automatisch mit dem Computer an und auch wieder aus.. Ganz ohne HomeKit..😉👍

    [/quote]

    Naja so ein Teil habe ich auch. So wie du es beschreibst habe ich es auch verstanden leider funktioniert das nicht. Da ich die Leiste habe 2 mal zurückgehen lassen liegt es entweder an mir oder das Gesamtsystem ist für die Tonne 😂



    Sent from my iPhone using Community

    Moin,


    siehst Du die Szene denn auf allen Geräten, also wurde alles korrekt synchronisiert? Wie verhält sich der WOL-Schalter? Bei mir geht er ein und danach direkt wieder aus. Ggf. ist das Zeitintervall zu kurz. Das manuelle Einschalten des "Schreibtisches" hast funktioniert vermutlich einwandfrei oder? Probier dies mal anhand eines anderen Schalters aus (z.B.: vom TV) um zu prüfen, ob es an der Szene oder an dem WOL-Schalter liegt.


    VG, Irieman

    Ich hatte das anfangs auch nur so eingestellt, dass ich die direkte selbst anspreche. Nachdem ich aber die App Controller für HK verwende, ist mir aufgefallen, dass bei Automationen, welche mehrere Geräte schalten, im Hintergrund ebenfalls "Szenen" angelegt werden, welche kryptische Bezeichnungen (vermutlich einmalige IDs) erhalten. Ich gehe mal davon aus, dass diese nicht mit zu den 100 gezählt werden. Ich habe mir dann zu allem eine Szene angelegt. Ist einfach nachher übersichtlicher, wenn in der Automation auch der auszuführende Szenenname steht (jedenfalls bei der App).


    Bei mir sollten es mittlerweile 40 sein, ich muss nochmals ein Backup machen, dann zählt Controller für HK das wieder :-)

    [quote='Helmut48','https://forum.smartapfel.de/forum/thread/3009-gute-und-erschwingliche-homekit-thermostate/?postID=59041#post59041']

    Wie gesagt ich habe sie über das Fritz-Platform Plugin in HK integriert.



    Sent from my iPhone using Community

    Interessant ... eine Frage zum Plugin ... wo finde ich das und wie/wo wird das eingebunden?

    [/quote]

    Das Plugin heißt Fritz-Platform und wird unter HK installiert. Anschließend musst du noch die relevanten Daten in der Config.json hinterlegen.
    Aber schau mal hier da ist alles erklärt. Ziemlich am Ende steht auch alles zur neusten Version 4.0.


    homebridge-fritz-platform



    Sent from my iPhone using Community

    Also ich habe die Comet Dect Thermostate, welche sich perfekt in die Fritz Box einbinden lassen. Diese ist hierbei jedoch dann auch Pflicht. Dank dem absolut genialen Plugin Fritz-Platform. Bei einem Stückpreis von 35€ auch relativ günstig zu denn Rest auf Demo Markt. Der Nachteil ist jedoch das die teilweise mit 15 Minuten Verzögerung schalten. Das habe ich aber bisher nicht als Drama festgestellt. Wenn man das weiß kann man das entsprechend einstellen. So ein Heizkörper wird sowieso nicht direkt kalt.

    Hallo ihr lieben,


    Ich habe seit einer Zeit ein Problem mit meinem Sony Bravia. Früher war es so, dass wenn der TV im Standby ist, ich ihn über eine App (Slide-View) einschalten konnte. Die dafür notwendigen Einstellungen habe ich durchgeführt. Seit kurzem geht das nicht mehr. Ich erhalte auch bei meinem Sony-Bravia HB Plugin immer eine error Meldung wenn er aus ist. Netzwerktechnisch habe ich nichts verändert. Hat einer ein ähnliches Problem? Die Errormeldung aus HB kommt daher, dass er den TV nicht erreichen kann und somit keinen Zustand abfragen kann. Sobald er an ist, ist alles wieder ok. Die einzige Einstellung die ich gemacht habe, ist für die HB, einen PSK Key hinterlegt.


    Das mit dem Error ist zwar kein Drama, spammt mir aber im Minutentakt meine HB Logs voll.


    Danke für Eure Hilfe, Fabian



    Sent from my iPhone using Community

    Ich nutze die App für die Erstellung aller Regeln und Automationen. Für die reine Steuerung, also Licht an oder Licht aus, würde ich sie nicht nutzen, dafür ist sie aber sich nicht gedacht. Ich habe bisher keinen Cent der 10€ bereit 😊



    Sent from my iPhone using Community

    Echt?

    Ich habe mich bisher immer auf die HK App verlassen, die mir ein Upgrade von Node nicht empfiehlt.

    Gehen denn die Plugins alle Problemlos mit den neuen Versionen? (Insbesondere eigentlich Fritz-Platform, Automation Switches)

    Würdest Du mir ein komplettes Backup der SD-Karte vorab empfehlen oder würde ein Backup der CONFIG sowie über die App "Controller für Homekit" aus Deiner Sicht ausreichen?


    Oder ist das eher so wie das Update bei iOS? Da mache ich nie ein Backup vorher :-D


    Sorry das ich so "doof" frage, das wäre mein erstes Update der Komponenten und ich wollte nicht alles danach neu einrichten :-)

    SeydX , @ all


    Hallo zusammen,


    ich habe versucht das Plugin zu installieren. Hier habe ich auch keinerlei Probleme bei gehabt. Ich habe im Anschluss folgende Config eingefügt:



    Nachdem ich dann die Homebridge neugestartet habe, habe ich eine Error Message erhalten, dass meine aktuelle Hombridge-Version nicht kompatibel ist.


    Ich habe aktuell folgende Versionen:


    - Node JS: 9.9.0

    - NPM 5.6.0

    - HB: 0.4.46


    Ich glaube er hat mir gesagt, dass HB 0.4.49 Pflicht ist.

    Leider habe ich den Log nicht mehr. Gibt es noch eine andere Alternative als ein Upgrade?


    Bei dem jetzigen Plugin (sonbraviatv-platform) funktioniert zwar alles, wenn der TV jedoch aus ist, erhalte ich immer einen Connection error. Daher wollte ich auf dieses Plugin umsteigen.


    Danke an Euch und Gruß, Fabian

    Hallo zusammen,


    ich hatte heute Morgen ein leider nicht so erfreuliches Phänomen. Ich hatte bei der Installation eines Plugin das Problem, dass es nicht so richtig funktioniert hat. Hierbei habe ich dann nach einer Lösung gesucht und die Homebridge war für ca. 10-15 Minuten nicht online. In HK hat er mir dann auch korrekterweise gesagt, dass die Geräte nicht erreichbar sind. Da ich das nicht hinbekommen habe, habe ich das Plugin wieder deinstalliert und meine Backup-Config zurückgespielt, HK + PI neugestartet und alles war wieder Online. Soweit so gut.


    Dann habe ich aber in HK etwas geprüft und musste feststellen, dass alle Geräte, welche ich über die Fritz-Box einbinde zwischenzeitlich aus Homekit entfernt wurden. Das habe ich daran erkannt, dass auf einmal alle Geräte unter Favoriten verfügbar waren und alle sich nicht mehr in den konfigurierten Räumen befanden. Naja dachte ich mir nicht so schlimm, ist eine Sache von 10 Minuten. Dann fiel mir aber auch auf, dass alle dahinter liegenden Automationen entfernt wurden inkl. der Szenen :-( Das war dann jetzt der Super-GAU. Naja ich habe alles im Kopf und konnte das jetzt nach ca. 3 Stunden Arbeit wieder einrichten. Testen muss ich das dann aber nochmal.


    Ich will sowas natürlich nicht nochmal haben und stelle mir die Frage wieso hat er das gemacht? Das es an dem Plugin liegt (Fritz-Platform), glaube ich nicht. Lustigerweise hat er meine Automation Switches bzw. TV etc., was ich ebenfalls für HB eingefügt habe, nicht entfernt.


    Wenn Euch das auch schon einmal passiert ist oder ihr eine Idee habt, immer gerne her damit :-)


    P.S.: Ich nutze als HK App überwiegend Controller for HK. Wenn ich dort ein Backup mache, kann ich damit vorbeugen?


    Danke Euch und Grüße, Fabian

    bmonline


    Versuch es anstatt dem Namen mal mit der IP der Fritz Box. Habt dein User auch alle Rechte? Leg mal einen neuen mit allen Rechten an und probiere dies. Hast du Anmeldung bei der Fritz Box auch mit Username und PW? Nach Änderung der Config bitte den PI Neustarten.

    Das schaue ich mal Danke 😊.


    Ich kriege die auch nur meine Frau nicht. Telegramm oder der Versand von Push Nachrichten bei ihr wäre eine Möglichkeit aber ich kenne jetzt schon die Antwort: Wenn ich mit den Kindern reingehe habe ich doch keine Zeit auf mein Handy zu gucken 😂

    Guten Morgen,


    bisher besteht diese aus diversen Magenta Türkontakten, welche über die Fritz Box in HB eingebunden sind. Dann aus drei Kogeek Steckdosen mit ELV Sirenen und ein Haufen Regeln. Die Lampen habe ich auch bisher eingebunden. Denn wenn sie an geht, wird es in Küche Wohnzimmer und Terasse Taghell. Aktuell ist das auch so programmiert, dass die Lampen im Wohnzimmer und Küche kurz angehen und die Sirene einen 1 Sekunden Ton abgibt. Eine Halbe würde hier ausreichen, aber das geht leider nicht, wobei ich bei automation Switches ich das noch nicht ausprobiert hatte. Das Problem mit Grün und Rot ist, dass Ikea solche Birnen nicht anbietet. Die sind nur weiß 😂. Sonos habe ich nicht, aber einen HomePod im Wohnzimmer. Ich kann mich ja noch damit anfreunden, dass der einfach anfängt zu spielen für eine Minute. Egal was, aber den kann man ja so ohne weiteres nicht über Regeln ansteuern. Man könnte ihn zwar über AirPlay anspielen, aber das dauert dann zu lange. Daher der Plan den OMX Player zu nutzen und einen 5€ Lautsprecher an die Klinge des PI anzuschließen. Das würde ja vollkommen ausreichen, ich brauche da ja keinen HD Sound.


    Installiert habe ich mit folgenden Befehlen:


    Code
    1. sudo apt-get install omxplayer
    2. sudo npm install -g homebridge-omxplayer