Ich betreibe mein Apple Home auf einem aktuellen Apple TV4K.
Eingebunden sind via homebridge verschiedene shelly schalter, Tasmota Steckdosen und auch HomematikIP Thermostate.
Alle Geräte funktionieren wenn ich sie via Home bediene.
Eine Lichtautomation funktioniert einwadnfrei, wennich nach Hause komme und es ist nach 16:00 schalten zwei bestimmte Tasmota Geräte und um 23:00 schalten diese aus.
Eine weitere anwesendheitsgesteuerte Automation will aber auf biegen und brechen nicht funktionieren. Bei Abwesenheit sollen Thermostate herunterfahren und bei meiner Rückkehr wieder heizen. Es ist passiert entweder vollkommen wahllos gar nichts oder es muckt sich einer von vier Heizkörpern. Auch hier völlig zufällig welcher der betreffenden Thermostate reagiert. Diese Automation habe ich dann wieder stillgelegt und mich auf etwas einfacheres beschränkt. 4:30 Badezimmer Heizörper auf 22°C, 9:30 Badezimmerheizköroer wieder auf 18°C. Das hat genau einmal funktioniert, danach wieder nichts.
Jede Automation dieser Thermostate funktioniert wenn ich sie erstelle und teste. Aber im wirklichen Betrieb regelmäßig Fehlanzeige. Gibt es irgendwelche technischeren Ansätze so ein Problem zu lösen, z.B. logfiles abrufen und prüfen? Home Zentrale neu starten, Geräte und Automationen löschen um sie wieder neu einzubinden ist nur so semi befriedigend.