Bosch Tür-/Fensterkontakt II Plus - Erschütterungssensor - Alarmmitteilung

• Hallo zusammen,

wir haben diese Woche unsere Bosch Fensterkontakte (II Plus) und den Bosch Controller II bekommen und installiert.

Jetzt steh ich nur vor einem Problem. Bosch möchte, dass wir eine Alarmanlage, Lampe o.ä von denen noch einbauen um bei einem Einbruch gewarnt zu werden.

Ich möchte gerne eine Mitteilung auf unseren IPhones erhalten, wenn jemand am Fenster rumspielt und nicht irgendwelche Lampen kaufen.

Hat jemand ne Idee ob und wie das geht?

Die Fensterkontakte hab ich schon in die Home App eingepflegt, aber da find ich auch nichts, wie ich das jetzt zum Leben erwecken kann.

Wär für ne Hilfe sehr dankbar.

Gruß mac

• Patrick_

Hat den Titel des Themas von „Bosch Fensterkontakte Alarmmitteilung“ zu „Bosch Tür-/Fensterkontakt II Plus - Erschütterungssensor - Alarmmitteilung“ geändert.
  • Und als was genau sind die jetzt in der Apple Home App? Fenstersensor + Vibrationssensor?

Ohne Homekit-Gerät (oder Homebridge Plugin) welches eine Alarmanlage in Homekit bereitstellt wirst du da auch nicht viel machen können, außer die hier schon 100 mal erwähnten eigenen Mitteilungen: https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/ z.B. wenn Vibrationssensor etwas entdeckt mit Bedingung "keiner Zuhause" dann Mitteilung aufs iPhone.

• Ich hab sie als Fenstersensor drin. Im Haus sind ein paar HomePods, die als Zentrale fungieren.

Technisch gesehen ist das ja eigentlich ne simple if Abfrage.

• und die IF Abfrage habe ich dir oben schon beschrieben. Geht für den Fensterkontakt genauso. Die Frage von mir zielte eher darauf ab ob du jetzt den eingebauten Erschütterungssensor (weil du extra die Plus Variante gekauft hast) nutzen willst oder den Kontaktsensor. Vom Automatisieren her ist beides in Homekit gleich.

• Verstehe. Ich will nen Alarm aus dem Erschütterungssensor und ne Meldung vom Fensterkontakt, wenn ich beim Gehen oder nach 10 Minuten vergessen hab das Fenster zu schließen.

Hab die Controller App gerade geladen und schau sie morgen mal an. Danke!