Frage zur Automation

• Hey zusammen,

mir stellte sich eben eine Frage, deren Lösung ich bisher nicht im Forum oder im www finden konnte. Vielleicht weiß es jemand von euch.

Ich habe im Moment ein paar Automationen für unser Haus erstellt.

1. Zum Sonnenuntergang, täglich (nur wenn jemand zu Hause ist) sollen 4 Lampen angehen.

2. Wenn "irgendwer" zu Hause ankommt, sollen auch die Heizungen hochfahren.

3. Sowie "Wenn die letzte Person das Haus verlässt" sollen alle Lampen ausgehen und die Heizung runterfahren.

Angenommen ich arbeite bis 20 Uhr, da sollte ja eigentlich die erste Automation die 4 Lampen schalten (wenn ich zu Hause wäre). Jetzt bin ich aber erst viel später nach dem Sonnenuntergang zu Hause, gehen die Lampen dann dennoch an, wenn ich nach Hause komme?

Danke für Eure Tipps

• Nein gehen sie nicht, denn zum Zeitpunkt des Auslösers ist niemand zu Hause, die Bedingung ist also nicht erfüllt.

Lösung: Eine weitere Regel mit Auslöser "der erste kommt zu Hause an", Bedingung "nach Sonnenuntergang". Also praktisch eine Parallelregel mit getauschtem Auslöser / Bedingung. Oder Du lässt bei der Regel "nach Sonnenuntergang" die Standortbedingung weg, mache ich zB so...