Beiträge von HSV-Steph

    Die reine Hue Lichtsteuerung (Motion, Lampen) mache ich ausschließlich über iConnectHue, da gibts seit Jahren null Probleme. Nur nicht-Hue Geräte in Verbindung mit dem Motion schalte ich logischerweise über HomeKit.

    Ja, wem sagst Du das. Ich habe auch "meinen" Raum im Haus. :-) Kreiert als Bibliothek & Whiskyzimmer, inzwischen auch genutzt für Sportübungen und als Homeoffice-Büro.


    Ich habe hier wie Du auch einen Eve Light-Switch und einen Eve Motion. Daneben noch einen Hue-Lightstrip und diverse Homeoffice-Technik (Mac-Ladekabel, Monitor, Headset), die ich über eine Meros-Steckdose schalte. Und die Heizung läuft per Eve Thermo, natürlich .:-)


    Ich habe folgende Regeln eingerichtet:

    - Wenn Bewegung, schalte Eve Light Switch ein, aber nur von 08:00 - 18:00:.

    - wenn Eve Light Switch an, schaltet Technik an und stelle Thermo auf 21 Grad.

    - wenn Eve Light Switch aus, schalte Technik aus und stelle Thermo auf 19 Grad. (ist die Regel-Temperatur tagsüber).

    - Wenn Bewegung, schalte Hue Lightstrip auf 75% und adaptiv ein, aber nur von 18:00 - 23:59.


    Hintergrund: Der Raum wird tagsüber eher zum arbeiten genutzt und Abend eher zum Sport machen und zum "relaxen" (wenn überhaupt). Das tägliche Durchlüften im ganzen Haus findet i.d.R. vor 8 Uhr statt, somit schaltet sich da nix, außer das Thermo geht aus, weil am Fenster natürlich noch ein Eve Door & Window hängt.


    Damit komme ich soweit gut klar. Wenn ich tagsüber den Raum verlasse drücke ich auf den Eve Light Switch und alles ist gut. das einzig blöde ist das Verlassen des Raumes Abends, weil keine Regel da ist zum Licht ausschalten des Hue Strips, da der Eve Switch leider nur schaltet, wenn er vorher an war. Aktuelle mache ich den Hue aus entweder über Siri (ein HomePod Mini steht auch noch im Raum) oder über HomeRun auf der Apple Watch.


    Wenn da noch jemand was gutes zu einfällt, immer her damit. :-)


    Viele Grüße

    Stephan

    Hm, vielleicht verstehe ich das nicht richtig, aber wie wäre es denn einfach gar keine Ausschalt-Automatik einzubauen? Licht geht an und gut. Beim Verlassen drückst Du den Schalter, machst Du so ja auch, oder?

    Hi,


    mein HomePod Mini ist seit ein paar Tagen nun auch endlich da.


    Nun habe ich 2 Thread-fähige Eve Energy (neben den massig anderen, älteren).

    Eine davon verbindet sich ohne Probleme immer sofort mit Thread, die andere nie! Ganz egal, wo ich sie platziere, auch direkt neben dem HomePod Mini. Sie ist immer nur über BT verbunden (siehe auch Screenshots, es geht um „Sirene Kellerflur“).


    Neu installiert hab ich schon, hat nix gebracht. Wenn ich die Steckdose neu starte sieht man in den Eve Thread Menü, dass sie versucht sich zu verbinden („Thread status: joining“), irgendwann springt sie aber immer auf „Thread status: disabled“.


    Was ist da los?


    Viele Grüße, Stephan


    Bei der automatischen Eve Einstellung wir ausschließlich das Ventil geschlossen, Modus und Zieltemperatur bleiben unverändert. In Eve siehst Du am Zustand des Ventils, dass das zu ist. In Home sollte das Thermo grün sein.

    Hallo zusammen,


    so, mein nächstes Projekt. Wir haben auf einem ausgebauten Dachboden 3 Velux-Dachfenster, alle manuell bedienbar, also noch nix mit elektrisch. Strom zu den Fenstern hin zu bekommen ist allerdings kein großes Problem, soviel vorab.


    Nun ist es bei Velux relativ leicht, ein (manuelles) Rollo nachzurüsten. Um dieses dann elektrisch zu machen, braucht man noch eine Velux-Steuereinheit, soweit verstehe ich das (denke ich). Siehe auch Screenshot.


    Aber wie bekomme ich das anschließend nativ in HomeKit (keine Homebridge vorhanden)? Die einzige Möglichkeit sehe ich in dem Bosch Unterputzteil, oder? Aber wie zum Henker wird das in die Veluxsteuerung integriert? Da fehlt mir aktuell jegliche Fantasie...


    Viele Grüße, Stephan


    Ich kann das inzwischen etwas eingrenzen. Bei mir betrifft es ausschließlich die Eve Thermos, und da auch nur die 4, die nicht an einem Eve Extend hängen, wobei 3 davon direkt neben einer Steuerzentrale hängen (HomePod, ATV). Schon komisch...