Hilfe! Homebridge läuft, wird auch in Homekit erkannt, aber wo ist die config?

• Hallo,

habe gerade Homebridge mit Hilfe der App von Nikolas von Wehe installiert. Läuft. Homebridge wird auch über Homekit angezeigt. Die Temperatur vom Pi wird beispieksweise korrekt ausgelesen.

Ich finde nur die config.json nicht, um weitere Plugins zu konfigurieren.

In welchem Unterverzeichnis finde ich die denn auf dem Pi?

Unter /root/.homebridge liegt bei mir schon mal nichts.

Und die config, die ich unter /home/pi/.homebridge einbinden wollte, wird nicht ausgelesen.

Wo liegt denn die "default-config-json"?

lg

Andi

• Sie liegt normalerweise im Homeverzeichnis des Users, unter dem Homebridge läuft. Da ich nicht weiß, wie die App Homebridge installiert, kann ich dazu wenig sagen.

Wird Homebridge von root gestartet, dann liegt die Config unter /root/.homebridge/config.json. Wird sie vom User pi gestartet, dann dann ist es /home/pi/.homebridge/config.json.

Das sind die Standardpfade, theoretisch kann config.json auch an anderen Orten liegen.

Stefan

• Das beste ist wohl immer, sich über ein Terminalprogramm und ssh auf den Raspi einzuloggen und da mal zu schauen. Wenn du das mit der App machen willst, geht das natürlich auch. Es gibt nur selten die Möglichkeit, sich selbst zu quälen, aber die App bietet dazu die folgende Möglichkeit:

App Homebridge -> Tools -> Konsole

Dann taucht das sowas ähnliches auf wie:

Code
    ssh [email protected]

The programs included with the blafasel rharbarber geknüdel blub....
    Unheimlich langer langweiliger Text
    Copyright-Zeugs
    Warranty
    Was auch immer

pi@raspberrypi ~$

Alles abhängig davon, wie dein Raspi heißt, mit welchem User du dich einloggst - halt so ähnlich.

Am Prompt (oben: pi@raspberrypi ~$) gibst du ein:

ps u -C homebridge

Die App wird nun einen unglaublichen Kauderwelsch ausgeben, kaum lesbar. Bei mir sieht es so aus, aber die App bricht die Ausgabe auf dem iPhone ziemlich um:

Code
    pi@raspberrypi:~ $ ps u -C homebridge
    USER       PID %CPU %MEM    VSZ   RSS TTY      STAT START   TIME COMMAND
    homebri+  7509  1.2 11.0 221056 104052 ?       Ssl  16:16   0:50 homebridge
    pi@raspberrypi:~ $

Wo bei mir homebri+ steht, dort steht bei dir dein User.

Stefan

• Also irgendwie stehe ich wohl auf dem Schlauch:

Wenn ich mich als SU anmelde, sehe ich trotzdem nicht das .homebridge Verzeichnis…

Sollte das im Wurzelverzeichnis liegen?

• Na dann kann's ja losgehen :)