Somfy Telis mit RFXcom steuern

  • Hi,


    es haben hier einige Mitglieder in Ihrer Signatur RFXcom stehen.

    Da ich mich gerade damit beschäftige meine Markisensteuerung in Homebridge zu integrieren, hoffe ich hier auf Hilfe.


    Ich möchte gerne einen https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21 kaufen und diesen anstelle bzw. zusätzlich meiner Somfy Telis 4 RTS benutzen.

    Im Anschluss soll dies mit Domoticz in Homebridge integriert werden.


    Soweit ich gelesen habe benutzt die Somfy Steuerung einen Rolling Code der sich bei jedem Tastendruck verändert.

    Ich kann jedoch nirgens finden ob der RFX diesen Rolling Code auch unterstützt. Falls dem so ist, was geschieht denn bei einer benutzung mit der alten Fernbedienung?
    Denke mal das die dann nicht mehr funzt da sich der Code ja ständig ändert. Stimmt das?

    Hier kommt dann die Überlegung ins Spiel einen normalen funkwechselschalter mit homebridge zu verknüpfen, damit auch Personen ohne Homekit die Markise steuern können.


    Aber in erster Linie interessiert mich ob der RFXXTR433_E überhaupt mit meiner Somfy steuerung funktioniert.


    Danke für eure Hilfe

  • Hey Du ...


    wie hast Du das denn nun gelöst? Ich habe eine Markilux Markise mit dem Somfy Orea RTS Motor mit Somfy RS-F1-A-433 Fernbedienung.

    Danke für ein paar Infos ..


    CU Kai