Sonoff T1 als Wechselschaltung für den Flur

  • Hallo,

    Mittlerweile habe ich alle Lichtschalter durch Sonoff T1 ersetzt. Nur die Flure und das Treppenhaus konnte ich bisher nicht ersetzen, da ich nicht weiß, wie ich eine Wechselschaltung realisieren kann. Ich habe eine Anleitung für OpenHAB gefunden, in der nur ein Schalter direkt schaltet und alle anderen als Taster arbeiten. Über ein MQTT Script wird der Schalterstatus dann für alle Schalter synchronisiert und damit die Schaltvorgänge durchgeführt.

    Kann man dies auch mit Homebridge abbilden?

    Apple TV4K, Homepod, Hoobs, Alexa

  • Hi,

    könntest du nicht theoretisch einfach alle Taster austauschen und nur an einem den Verbraucher anschließen?

    Bei den anderen schließt du nur die Phase und N an und erstellst eine Regel:

    Taster 1 an -> Taster 2 auch an

  • Bei OpenHAB gab es solche Regeln. Mir ist nur nicht klar, wie das mit Homebridge funktioniert oder denkst Du dass man dies mit der Automation in der Home App regeln könnte?

    Apple TV4K, Homepod, Hoobs, Alexa

  • habe noch keine Sonoff Taster in betrieb (muss noch flashen), aber man kann doch eine automation setzen wie: wenn Licht Flur eingeschaltet wird, dann schalte Licht Bad ein.

    Und das dann einfach: wenn Flurlicht1 eingeschaltet wird, dann schalte Flurlicht2 ein

    Dabei ist an Flurlicht2 das Leuchtmittel angeschlossen und an Flurlicht1 nichts

    Oder hab ich da einen Denkfehler?

  • In der Home App bekomme ich das nicht hin. Habe aber jetzt etwas gefunden: mqtt-scripts.

    Werde ich am kommenden WE mal ausprobiern. Klingt ziemlich erfolgversprechend.

    Hat schon jemand Erfahrungen damit?

    Apple TV4K, Homepod, Hoobs, Alexa