Gerät Danalock Homekit verschwindet

  • Ich habe folgendes Problem, welches nun schon zum Dritten mal aufgetreten ist:


    Das Danalock verschwindet einfach aus der Home App und icv muss das Schloss zurücksetzen und dann in Homekit neu hinzufügen.


    Es verschwindet immer dann, wenn ich vom iphone außerhalb des WLAN per Fernzugriff die Home App öffne.


    Es werden dann alle nativen Geräte als erreichbar angezeigt, nur Geräte über homebridge sind bicht erreichbar. Das ipad pro als steuerzentrale wird jedoch als verbunden angezeigt und alle Geräte inkl. die über homebridge sind erreichbar.


    Wenn ich dann beim iphone das WLAN aktiviere sind alle Geräte inkl. homebridge erreichbar. Schalte ich WLAN aus wieder nur die nativen HK-Geräte.


    Wenn ich dann auf dem ipad schon die cloud abgemeldet und neu angemeldet hab, war das Danalock verschwunden.


    Auch schon vorgekommen ist es nachdem ich die Home App nur beendet habe und neu gestartet habe.


    Was ich auch feststelle ist, dass neue Geräte beim iphone meiner frau nicht mehr aktualisiert werden, ich muss sie jedes mal ausladen und neu einladen, dann erscheinen die Geräte wieder vollständig.


    Hat jemand eine Vermutung oder auch gerne einen Ansatz, wie ich dieses Problem beseitigen könnte?

  • Nachdem es jetzt fast 2 wochen stabil gelaufen ist habe ich mich heute beim ankommen daheim schon gewundert, warum die Automation über geofencing, das Schloss zu öffnen, nicht aktiviert wurde.


    Als ich auf dem iphone in der home app nachschaute, war wieder wie von Geisterhand das Danalock verschwunden. Alles andre war/ ist noch vorhanden.


    Drinnen das ipad geöffnet und es waren zwei Instanzen auf „keine Antwort“ oder halt nicht erreichbar.


    Die home app auf dem ipad geschlossen und wieder geöffnet und alles ist wieder erreichbar.


    Nur das Danalock muss ich wieder neu einbinden.


    Es scheint, als ob ich der einzigste bin diesem Problem bin.


    Hilft hier evtl. ein Tausch des Danalocks???? Wobei es sonst reibungsfrei inzwischen funktioniert hat.....



    Sent from my iPhone using Community

  • Ich habe versucht den fehler zu lokalisieren.


    Der harmony hub hat sich aufgehangen, durch das wird das harmony-plugin wohl abgestürzt sein. Aktuell habe ich das harmony-plugin noch in meiner „haupt-instanz“, heißt wenn diese abschmiert sind einige Geräte nicht mehr verfügbar.


    Meine Vermutung und zugleich frage: in dieser instanz löuft auch das people-plugin. Ich verwende eine automation, sobald der schalter noone an, schließe danalock zu.


    Kann es sein, dass dann durch diese verbundenheit mit people das danalock entfernt wird, wenn der sensor nicht mehr verfügbar ist?


    Würde bedeuten, als nächsten schritt müsste ich das harmony-plugin in einer separaten instanz isolieren, oder? Könnte dies eine mögliche Ursache sein?


    Ich tappe total im Dunkeln....



    Sent from my iPhone using Community