Beiträge von Kohle_81

@niclas

Was immer geht, ist das Abschließen in eine Szene packen und diese dann ausführen lassen…..

Dann wird das Schloss abgeschlossen, auch wenn der Status in Homekit schon auf abgeschlossen steht……

HolgerKR

Vielen Dank für den Hinweis. Dies ist mir bereits bekannt. Es geht mir insbesondere darum, aus einer Menüliste eine Aktion auswählen zu können. Gestartet und ausgelöst werden muss dies über das iPhone. Per Sprachbefehl funktioniert dies bereits über den Homepod.

Jetzt war mein Wunsch, den KB per Auslöser sm iPhone zu starten, um dann das Vorlesen am HP und die danit verbundene Bestätigung meinerseits per Sprachbefehl fortführen zu können.

Guten Morgen zusammen,

ich habe dieses - zumindest für mich - noch unentdeckte Plugin entdeckt, Kurzbefehle über Homekit auslösen zu lassen.

Spannend wäre zu erfahren, ob in einem erstellten Kurzbefehl zum Beispiel Wiedergaben etc. dann auf einen Homepod gelenkt werden könnten.

Das Plugin funktioniert nur, wenn die homebridge auf einem Mac läuft.

Hat jemand schon dieses Plugin getestet?

GitHub - duddu/homebridge-shortcuts-buttons: Run any Apple Shortcut with just the tap of a button, and execute a custom unix command (or another shortcut!) after completion to handle its success/failure, using x-callback-url.
    Run any Apple Shortcut with just the tap of a button, and execute a custom unix command (or another shortcut!) after completion to handle its success/failure,…
    github.com

Ich benötige mal euer Wissen oder auch gerne die Gewissheit, dass mein Vorhaben auch gar nicht umsetzbar ist - so scheint es mir nach unendlichen Versuchen vorzukommen.

Ich möchte auf meinem iPhone einen persönlichen Kurzbefehl auslösen lassen.

Hier soll mir per Menü eine Liste vorgelesen werden, aus der ich dann per Stimme auswählen kann und dann entsprechende Befehle ausgeführt werden.

Wenn ich eine Liste über nen KB direkt am homepod mini starte kann ich die Auswahl auch über den Homepod per Stimme auswählen.

Starte ich den Kurzbefehl manuell auf dem iPhone wird dieser auch darüber „abgewickelt“.

Ich möchte nun den KB automatisiert auf dem iPhone starten und dann versuche ich vergeblich, die Wiedergabe auf den HP mini zu übergeben, damit dieser mir dann die Liste zur Auswahl vorliest.

Hat jemand so etwas mal umgesetzt bekommen?

Ich möchte eine Art Begrüßungsabfolge per Siri erhalten.

So auf die Art:

- Hallo Manuel, schön dass du zuhause bist.

- Möchtest du Musik hören - Ja/Nein

Wenn ja: Radio XY, Radio Z oder Playlist XX

- Möchtest du die Wettervorhersage für morgen hören - Ja/Nein

- Möchtest du deine Termine für morgen hören?

Dies sind nur mal einfache Beispiele, die mit Wenn/Dann Abfolgen abgespielt werden sollten.

Ich habe in meinem Schrebergarten (3,5 km Luftline weg von meinem Zuhause) nur nen LTE-Router.

Dort habe ich unterschiedliche Tuya-WLAN-Sensoren eingebunden und über meine homebridge und dem tuya-plugin in meinem Zuhause werden die Sensoren in Homekit integriert. Verwendet wird die Smart life App.

So habe ich ohne zusätzlichem Home-Hub an einem anderen Standort die Möglichkeit, Geräte im gleichen Zuhause zu verwenden. Der Schrebergarten ist bei mir ein weiterer Raum in Home.

Da es hier beim Plugin wohl nicht weitergeht habe ich das Ambilight nun per harmony-hub eingebunden. So kann ich den TV auslassen und dennoch das Ambilight anschalten.

Zur Info, falls jemand auch noch nach einer Lösung sucht.

Ich nutze einen Philips 58PUS8506/12

Ich rufe einen Kurzbefehl ab und bekomme meine Kanäle zur Auswahl vorgelesen.

Man könnte dies auch verkürzen und per Kurzbefehl direkt die Auswahl bestätigen.

Hier wird die Grundlage für diese Abfrage anhand eines Beispiels gut erklärt:

T-Bone

Ich verwende das Plugin auch bzw. stelle ich seit einiger Zeit auch fest, dass die Lautstärke zwar korrekt abgefragt und angezeigt wird, jedoch nicht verändert werden kann.

Da ich inzwischen auch am Zweitfernseher hier auf nen AppleTV zurückgreife ist es zwar lästig, aber ich kann aktuell damit leben bzw. hab ich noch kein issue bei github eröffnet

chino-

Wie hast du die zeitliche Bedingung erfasst? Über Apples Home?

Ich hatte mal den Fall, dass die Wochentage draußen waren.

Du kannst dir diese Automation mal in einer Drittanbieter-App anschauen und drüber konfigurieren.

Wenn gar nichts hilft, Automation löschen und neu einrichten.

Da will ich dir ganz ehrlich konkret nichts raten, da dies sehr kostspielig sein kann und ich mich zu wenig auskenne……

Du verwendest viele Geräte, die über WLAN kommunizieren.

In einem großen Haus könntest du natürlich die Reichweite auch per ZigBee erreichen.

Aber ob du dann dennoch mit Fritz und sämtlichen Repeater glücklich wirst kann ich dir nicht sagen.

Evtl. wären baugleiche Repeater besser? Ist aber nur so daher gedacht….

letti.macchiato

Hi, das hört sich verdammt nervig an. Ich hab erst mal keine direkte Lösung, aber vielleicht hilft es, ein wenig nachzufragen.

Hattest du in der Wohnung genau das gleiche Setup?

Waren in der Wohnung auch so viele Repeater im Einsatz?

Oder was konkret ist außer der Größe anders als zuvor in der Wohnung?

Ich würde auf WLAN oder mesh tippen…..

Herzkasperl

Hi und Guten Morgen,

solche Automationen versuche ich immer mit einer Bedingung oder per Kurzbefehl dann per „Wenn

- dann“ Befehl abzufragen.

Müsstest mal versuchen, ob du hier ne Abfrage davor schalten kannst „wenn bereits etwas abgespielt wird, dann mache nichts, ansonsten spiele Radio Bayern3“..