Beiträge von Kohle_81

    Hi,


    wie du schon richtig beschreibst wird diese Automation dann nur einmal ausgeführt und dann deaktiviert. In diesem Umfang macht es für mich zur Automation fast keinen Sinn, jedoch kann man mit Bedingungen die Funktion aufwerten.


    z.B. Ein Morge-Ritual:


    Wenn die Küchentüre geöffnet wird schalte den Radio an ( über Harmony-Plugin), danach deaktivieren, sonst würde jedes mal bei Türöffnung der Radio angehen.


    Ich würde hier nen fake-Schalter integrieren, der immer morgens um 5 Uhr angestellt wird.


    Bei erstmaliger Öffnung der Tür würd ich definieren, Radio an, wenn Fake-Schalter an.
    Nach dem ersten Öffnen der Türe den fake-Schalter dann auf Aus stellen lassen.


    Hmmmh, ich merke gerade, dass dann somit die Funktion „nur einmalig ausführen“ gar nicht benötigt wird.....


    Also wirklich ne gute Frage, welche Automation wirklich nur einmal ausgeführt werden soll 🤔🤔🤔



    Sent from my iPhone using Community

    Maz


    Steht die soma bridge nicht auf der liste? Wäre ja komisch.....


    Auf Rolläden - Zubehör nativ warte ich auch noch..... aber spätestens nächstes jahr kommt dann rademacher her, wenn sich nativ nichts tut



    Sent from my iPhone using Community

    Ok, ups 😬😬 dann bleibt nur zu hoffen, dass eine Kamera vielleicht noch abschreckt, falls diese beim ausspähen entdeckt wird......
    Andererseits ist es mit alarmanlage und kameras dennoch „sicherer“, da es noch genügend häuser ohne gibt.


    Es ist halt wie mit Auto fahren, ein gewisses Restrisiko bleibt immer



    Sent from my iPhone using Community

    (Zitat von Stefan83)


    hm, anscheinend gibt es sowas bisher nicht...
    Wie geht ihr mit dieser Gefahr um, dass das Funksignal der Sensoren durch Einbrecher einfach geblockt werden kann?!


    Grüße



    Ich glaube nicht, dass die Einbrecher mit Signal-Blockern unterwegs sind. Die müssten ja dann auf verschiedenste Signale ( WLAN, Zigbee, Bluetooth usw....) eingestellt sein...


    Die werden sich die Häuser erst mal anschauen und beobachten und wenn es nach Alarmanlage riecht, wählen sie hoffentlich ein anderes aus.


    Aber 100% ige Sicherheit wird es nie geben...



    Sent from my iPhone using Community

    Mit „Champ“ fühl ich mich auch wohler 😜 Bin zwar einigermaßen aktiv im Forum, würde aber im Thema homebridge mich eher als „User mit Erfahrung“ bezeichnen 😜


    Wobei es generell hier ja nicht darum geht, den höchsten Rang zu erzielen. Ich lese einfach gerne die Beiträge und Erfahrungen meiner Mitstreiter und teile gerne meine Erfahrung oder Neuigkeiten.


    Das Forum ist schon ein tägliches Ritual für mich geworden, man könnte es auch als Sucht bezeichnen, wobei das so negativ klingt 😜


    Ich finde deshalb die Belohnung mit den Trophäen 🏆 ne ganz gute Möglichkeit, Auszeichnungen zu verleihen und die „Likes“ zeigen, ob die Beiträge dem Forum bzw. dessen Mitlieder gefallen oder auch einen Nutzen bringen.


    Ich freu mich weiterhin über jeden Beitrag, der mein Wissen rund um HomeKit erweitert und mir zukünftige Ausgaben bescheren wird 😜

    Ich habe neue Erkenntnisse gewonnen, die ich gerne hier kundtun möchte.


    Ich verwende aktuell bei mir zu Hause „nur“ ein iPad pro als Steuerzentrale.


    Auffällige Verbindungsprobleme hatte ich bei bluetooth-Geräten, vor allem wurde es jetzt lästig beim Danalock V3 HomeKit, welches ich behalten will.


    Auch hatte ich immer mal wieder das Thema, dass irgendwelche Automationen nicht 100%ig ausgelöst wurden.


    Vor 2 Wochen habe ich das iPad dann dauerhaft am Strom gelassen, die Home-App geöffnet und das Display seitdem ständig an gelassen.


    Was soll ich sagen, seit 2 Wochen ist z.b. das danalock dauernd erreichbar, was sonst nie der Fall war und sämtliche Automationen werden aktuell zu 100% ausgelöst.


    So konstant lief meine ganze Installation noch nie, ich bin gerade echt von Neuem begeistert.


    Ich hoffe, dass dies keine Momentaufnahme bleibt, aber ein erstes Zwischenfazit von mir ist, dass es am aktivierten Display oder auch noch an der geöffnete Home-App liegt.


    Ich habe gerade das ipad vom Küchenschrank heruntergeholt und die Home-App hatte eine Art „Bildschirmschoner“ aktiviert, es wurde nur das Hintergrundbild gezeigt, sämtliche Geräte wurden erst wieder angezeigt, nachdem ich das Display berührt habe.



    Sent from my iPhone using Community

    Für alle, bei denen das harmony-plugin nicht stabil läuft: mit shortcuts dürften sich die harmony-aktionen zumindest mit siri ausführen lassen 😜



    Sent from my iPhone using Community