Osram an Hue schalten nicht!?

  • Hallo,


    Ich hab bei mir mehrere Osram Smart+ in der Hue Bridge eingebunden.
    Jetzt hab ich aber des Öfteren das Problem das mittels eines Hue Motions geschaltene Osrams (6 im Gang) immer wieder eine oder zwei nicht reagieren und dunkel bleiben oder mit einer falschen Helligkeit an gehen.
    Kennt jemand das Problem? Bzw. Weiß jemand Abhilfe?
    ZigBee-Kanal hab ich auch schonmal gewechselt.


    Danke schonmal.



    Sent from my iPhone using Community

  • Ja, das ist auch mein Problem. Ich hätte gerne auf hue verzichtet und lieber nur Osram genommen, weil für mich hue wegen der Bridge nicht wirklich nativ ist. Leider ist Osram da noch nicht vollständig aufgestellt und ob die Produkte weiterhin produziert werden, ist auch noch nicht sicher ;(

  • Grüß Euch,


    ich habe mit zwei https://www.amazon.de/Osram-De…rt%2B&tag=hktips-forum-21 in Kombination mit einem Philips Hue Bewegungssensor genau das selbe Problem. Mal gehen beide Lampen an, mal nicht. Mal leuchten sie hell, mal sind sie gedimmt. Zusätzlich habe ich die beiden Lampen mit einem Philips Hue Dimmer Switch verbunden - da funktioniert's interessanterweise immer.


    Ich habe nun schon ziemlich herumexperimentiert:

    • die Hue-Bridge neu gestartet
    • die Hue-Bridge näher zu den Lampen gestellt um sicher zu sein, dass es kein Entfernungsproblem ist
    • einen Osram Smart+ Plug gekauft um das Zigbee-Mesh-Netzwerk zu erweitern
    • Homebridge + Hue-Plugin auf dem Raspberry installiert (dann sind die Lampen zwar in der Elgato Eve App sichtbar, aber besser funktionieren tut es auch nicht)

    Hat alles nichts verändert - das einzige, was mir nun noch einfällt, wäre ein Firmware-Update. Das kann ich aber nicht machen, da ich keine Osram Bridge habe (und kaufen will ich mir keine, da ich auch nicht sicher bin, ob das was helfen würde).

    Ich habe die Firmware-Version 1.05.10 bei den Lampen. Weiß jemand, ob es überhaupt eine neuere Firmware gäbe?


    Alles im allem: ich ärgere mich über mich selbst, dass ich die Osram gekauft habe. Ich habe lange zu mir selbst gesagt, dass das Mischen von Hue und Osram Mist ist. Dann habe ich die Osram Lampen gesehen und sie haben mir optisch gut gefallen und preislich interessant waren sie auch.


    Tja, hätte ich halt nicht machen sollen und mir selbst treu bleiben :(


    Ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht, was ich noch machen könnte. Ich habe da schon Stunden reingesteckt und komme nicht weiter. Ich werde halt damit leben - aber ehrlich, Freude habe ich mit den beiden Osram-Lampen keine.


    Falls jemand noch eine Idee hat - ich bin für jeden Tipp dankbar.


    LG

    Christian

  • Alles im allem: ich ärgere mich über mich selbst, dass ich die Osram gekauft habe. Ich habe lange zu mir selbst gesagt, dass das Mischen von Hue und Osram Mist ist. Dann habe ich die Osram Lampen gesehen und sie haben mir optisch gut gefallen und preislich interessant waren sie auch.


    Tja, hätte ich halt nicht machen sollen und mir selbst treu bleiben

    Ab und zu muss man das leider doch mischen. Ich selbst habe auch nur die Gardenspots von Osram, da mir die von Hue nicht gefallen und ich auch so keinen optisch ansprechenden Lampen gefunden habe für den Garten, so dass man hier auf die Hue Glühbirnen zurückgreifen hätte können. Da gibt es aktuell sehr wenig Auswahl, entsprechend habe ich mir hier nun 5 Gardenspots geholt und diese machen bis jetzt das was sie sollen aber das ist auch nicht viel.


    1 Stunde vor Sonnenuntergang angehen mit 45%

    So - Do um 22 Uhr sich auf 1% dimmen / Fr - Sa um 0 Uhr sich auf 1% dimmen

    1 Stunde vor Sonnenaufgang auf 45% wieder stellen

    1 Stunde nach Sonnenaufgang abschalten


    Steckdosen gibt es von Hue ja nicht mehr und so bin ich hier auch auf die von Osram gegangen, diese funktionieren bei mir ziemlich gut und machen keine Probleme. Auch nicht wenn sie über einen Hue Bewegungsmelder eingeschaltet werden.


  • Ich konnte jetzt das Problem so gut wie eliminieren.
    Geholfen hat das ich die Bridge komplett woanders hingestellt hab. Ist jetzt ca. 5-8m entfernt vom Router, dadurch auch zusätzlich näher an den Osrams.
    Seitdem seit über ner Woche kein einziges Mal mehr ein Problem gehabt.
    Denke das es die Position der Bridge ausmacht, war Positionstechnisch sehr unvorteilhaft platziert, dafür aber außer Sichtweite ?



    Sent from my iPhone using Community