Fibaro Double Switch 2 und Automationen

  • Hallo zusammen,

    um den WAF zu erhöhen, musste ich mich auf den Kompromiss einlassen, dass unser Badezimmerlicht, ein Ikea Floalt. mittels Lichtschalter und Fibaro Double Switch (über homee) geschaltet werden kann. Vorher hatten wir nur die Möglichkeit, den Floalt mit der mitgelieferten FB ein- und auszuschalten. Ich hatte damit eine Automation erstellt, die das Licht ab einer gewissen Uhrzeit heruntergedimmt hat.

    Jetzt war meine Idee, eine Automation zu erstellen, die dasselbe verwirklicht, wenn der Lichtschalter über Fibaro oder in der HomeKit-App geschaltet wird. Leider hat das nicht funktioniert. Die vorher bestehende Helligkeit blieb beim Schalten erhalten. Als Test habe versucht, den Lichtschalter in eine andere Automation zu bringen, die mit dem eigentlichen Licht nichts zu tun hat, mit demselben frustranen Ergebnis.

    Ich habe auch schon versucht, die Floalt auf Dauerstrom zu setzen und Automationen für das Ein- und Ausschalten über den Fibaro erstellt, welches ebenso nicht funktioniert hat.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, der Fibaro wird als Auslöser nicht erkannt.

    Hat jemand geschafft, dasselbe zu realisieren und kann mir sagen, wie er die Automation erstellt hat?

    Liebe Grüße,

    Frank


    (P.S.: bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn von zwei smarten Devices hintereinander, das hatte ich schon. Leider kann ich das ganze nicht anders lösen, es sei denn jemand hat einen anderen Lösungsansatz (normaler Lichtschalter und Ikea))