Rademacher Aktor 9470-1 als Lichtschalter mit HUE-Motion-Sensor

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir vor kurzen den Rademacher Universalaktor 9470-1 gekauft um damit meine Badezimmerlampen zu steuern, Auslöser ist dann der HUE-Motionsensor.

    Eine entsprechende Automation war in Home oder in EVE nicht weiter schwierig.

    Der Rademacher-Aktor ist als Schalter (Glühbirne) in HomeKit über die Homebridge

    hinterlegt.

    Soweit funktioniert diese auch ohne Probleme.

    ABER:

    Bewegt man sich nicht im Bad, z.B. beim sitzen auf dem Klo, schaltet sich die Lampe sofort wieder ab.

    Um eine erneutes aktivieren zu erzwingen, muss man sich wieder bewegen.

    Das ist schon lästig.

    Den best möglichen Platz des HUE-Motion-Sensors habe ich nun unter der Decke gefunden.

    Dies hat aber auch nicht geholfen.


    Im Homepilot, habe ich zwar für den Autor die Treppenhausfunktion aktiviert mit 3 Minuten, das hat aber den Effekt, dass die Lampe danach nicht mehr angeht, außer durch manuelle Schaltung per APP des Anbieters.


    Mein Wunsch ist es nun, eine Zeitverzögerung hinzubekommen, die die Lampe mindestens 3 Minuten leuchten lässt und nach weiterer wahrgenommener Bewegung wieder 3 Minuten anhängt.


    In EVE und in der Home-App sowie der myhome-App lässt sich dies nicht programmieren.


    Eine Austausch der Lampe durch eine HUE-Birne kommt nicht in Frage, da die Kerzenbirnen der Philips-HUE-Birnen nicht genug Licht erzeugen können.


    Hat vielleicht von Euch einer eine Idee ob ich diese ggf. Mit IFTTT oder anderen Tools umsetzen kann?


    Ich hoffe das Thema ist hier richtig....

  • Hallo zusammen,


    leider kann der Aktor von Rademacher nicht mit LED-Lampen umgehen. Vermutlich ist die Spannung zu gering.

    Ich habe es nun mit HUE-E27-Birnen und er HUE-App umgesetzt.

    Das läuft prima ;)