[Workaround] Pi 3 B + | z-wave.me | RaZberry | Raspbian stretch

  • Da ich die letzten Tage fast verzweifelt bin z-wave.me auf meinem neuen Pi 3 B + zum Laufen zu bringen, hier kurz die Platzierung für alle denen es ggf. auch mal so geht.


    Problem ist, dass die aktuelle Version v2.3.7 von Z-Wave.me nicht auf einem Raspberry Pi 3 mit stretch funktioniert.

    Es gibt z.B. Fehlermeldungen wie diese und es lassen sich keine Geräte hinzufügen oder exkludieren.


    SmartHome UI - ERROR

    Unable to load data


    Z-Wave Expert UI - ERROR

    Communication or binding error! Please login again or check system connectivity



    Der Z-Wave Support gibt dazu die Stellungnahme:


    Folgende step-by-step Vorgehensweise hat dank eines anderen Nutzers der ebenfalls betroffen ist, bei mir auch die Lösung mit diesem vollständigen Workaround gebracht.


    wget -q -O - support.zwave.eu/libs | sudo bash

    wget -q -O - razberry.z-wave.me/install | sudo bash


    Disable Bluetooth manuell am RPI3B
    Öffnen der /boot/config.txt


    sudo nano /boot/config.txt


    Am Ende der Liste folgenden Eintrag hinzufügen

    dtoverlay=pi3-disable-bt


    Datei speichern: ctrl-O, Auswahl "Yes"


    Es ist ebenso erforderlich das Bluetooth modem zu stoppen und einen Neustart durchzuführen.

    sudo systemctl disable hciuart

    sudo reboot now


    Nach dem Neustart muss noch die korrekte baudrate gesetzt werden.

    stty -F /dev/ttyAMA0 9600


    Das war es mit dem Workaround.


    Nun noch in der config.json den Teil für das Plugin ergänzen.

    Code
    {
    "platform": "ZWayServer",
    "url": "http://raspberrypi.fritz.box:8083/",
    "login": "username",
    "password": "abc#123efg&456"
    },


    Und das Plugin homebridge-zway installieren.

    sudo npm install -g homebridge-zway


    Danach konnte ich über https://find.z-wave.me/ meinen z-wave Server finden und darauf zugreifen.

    In meinem Fall war es dann auch wieder möglich ein Danalock V3 BTZ und Danalock Universalmodul V1 BTZ hinzuzufügen.


    In der Eve und Home App, werden mir diese dann als Türschlösser angezeigt und reagieren prompt.


    Hilfreich?