Accessories : "relay" dauerhaft ein mit duration = 100

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit Homebridge-gpio-relay plug in ein Schalter konfiguriert, womit ich eine bestimmte Taste eine Alarmfernbedienung kurz einschalte.

    "accessories":[

    {

    "accessory": "relay",

    "name": "Alarm an",

    "pin" : 7,

    "duration" : 100

    },

    {

    "accessory": "relay",

    "name": "Alarm aus",

    "pin" : 11,

    "duration" : 100


    Die entsprechenden GPIO werden auch angesprochen und die Schalter sehe ich auch in Home-App den Status ändern. Allerdings nach der angegebenen "duration" Zeit werden die Schalter in AUS Zustand gebracht, was auch gewollt ist. Ich möchte allerdings in der Home-App die Schalter eingeschaltet lassen, d.h. wenn ich Alarm an betätige wird kurz pin 7 geschaltet und der Alarm an Schalter im Home-App bleibt aktiv und wenn ich Alar aus betätige wird kurz pin 11 geschaltet und der Schalter Alarm aus im Home-App bleibt aktiv aber Schalter Alarm an ausgeschaltet.


    Geht es überhaupt?


    Vielen Dank im voraus!


    MrQ

  • Ich hab zwar ca. 28x lesen müssen was genau du erreichen willst, aber grundsätzlich ist es natürlich möglich!


    Durch Regeln, Szenen, Automationen und schlimmstenfalls in manchen Situationen durch "Fake Schalter" (--> AUTOMATION SWITCHES ist meine Empfehlung hier) kannst du dir beliebige Ablaufszenarien erzeugen.

    Und genau hier ist dann eben oft der Hirnschmalz gefragt. Sinnvollerweise malst du dir via Skizze alle Teilnehmer der Aktion auf

    - Sensor

    - Aktor

    und versuchst das selbst in ein Ablaufdiagramm abzubilden.


    Wie gesagt ohne genau zu kapieren was du wolltest (du hast gleich in der ersten Zeile einen Widerspruch mit "Schalter in AUS was auch gewollt ist... aber soll an bleiben") würde ich die Szene "ALARM AN" und den Schalter PIN 7 logisch trennen, beispielsweise durch einen Fake Schalter.

    Sprich PIN 7 zieht für 100sekunden scharf, parallel geht ein Fakeschalter "ALARM AN" durch eine Regel aktiviert mit an und bleibt an.

    Du drückst an deiner Fernbedienung den Knopf für PIN 11 und der deaktiviert den Fakeschalter.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe