WakeONLan (WOL) Intervall?

  • Hallo,


    ich suche eine "einfache" Lösung zum Wachhalten meines MAC's vom raspberryPi aus.


    Der iMac ist i.d.R. im Ruhemodus und wacht via WOL auf.


    Das Problem, er schläft sauschnell wieder ein, wenn dann keine weiteren "Aktionen" erfolgen.


    Daher suche ich eine Lösung die in einem stetigen Intervall Weck-Befehle abschickt, bis ich es wieder abschalte.


    Als ich noch Kodi nutze hatte ich dafür nen Add-On und das hatte auch super funktioniert, doch die HB-Plug-Ins für WOL scheinen das nicht zu bieten...


    Hat jemand ne Idee dazu?


    Danke und Gruß


    Christoph

  • Was genau bezweckst du denn mit langen ON Zeiten? Also wofuer soll er so lange an bleiben obwohl du nicht davor sitzt. Vielleicht ist dann auch eine anderer Loesungsansatz als wol hilfreicher.

  • Ich habe nen Plex-Server auf dem Mac am Laufen.


    Das Problem, wenn (und das ist die Regel) ich einen Film als Direct-Play auf nem Gerät ohne den Plex-Client Abspiele und dann spule oder Springe oder Pause schalte, geht der Mac sofort in den Ruhemodus. In folge ist die Verbindung unterbrochen und es gibt nen Fehler.


    Glaube mir, ich habe dafür schon alle möglichen Varianten durchprobiert, das ist die Praktikabelste... aber ich bin gern für Vorschläge offen.

    Einmal editiert, zuletzt von c_hoch_b ()

  • Hmm aber da indem Moment doch die Festplatten arbeiten, duerfte das doch gar nicht passieren, oder?


    Und wenn du den Ruhemodus komplett deaktivierst und dann nur per cmdtrigger dem iMac den befehl fuer den sleepmodus bringst?


    Code
    sudo systemsetup -setcomputersleep
  • Hmm aber da indem Moment doch die Festplatten arbeiten, duerfte das doch gar nicht passieren, oder?


    Und wenn du den Ruhemodus komplett deaktivierst und dann nur per cmdtrigger dem iMac den befehl fuer den sleepmodus bringst?


    Code
    sudo systemsetup -setcomputersleep
  • Die Daten liegen auf externen Platten und werden sofort mit abgeschaltet.

    Die Idee klingt gut, aber der mac wacht ja für diverse Prozesse oder wenn Familie auf Plex zugreifen. mal auf und würde dann ja auch wach bleiben...

  • Auch wenn ich dir nicht helfen kann mit deinen Problem, aber genau das sind eigentlich Sachen warum ein Server 24/7 an sein sollte. Du missbrauchst wie es scheint deinen normalen Mac zusätzlich für diese Dinge, eventuell solltest du dir bei deinen Usecase mal überlegen und eventuell einen Mac mini oder einen Nuc etc. in Kombination mit deinen externen Platten für Plex verwenden. Oder du kauft dir gleich einen NAS und hast dann alles in einem (beim NAS vorher Informieren, welche Plex Media Server beherrschen und welche nicht).

  • Ich hatte schon Qnap, Synology als Server (für Plex) am Laufen.

    Doch qualitativ und von der Geschwindigkeit her ist der Mac, allein schon vom Prozessor, die beste Variante.

    Und theoretisch würde ich Ihn 24/7 laufen lassen, da der Stromverbrauch auch im Leerlauf maginal ist. Was allerdings viel frist ist der DAS von Drobo und auf dem liegen die Daten...

  • Auch wenn ich dir nicht helfen kann mit deinen Problem, aber genau das sind eigentlich Sachen warum ein Server 24/7 an sein sollte. Du missbrauchst wie es scheint deinen normalen Mac zusätzlich für diese Dinge, eventuell solltest du dir bei deinen Usecase mal überlegen und eventuell einen Mac mini oder einen Nuc etc. in Kombination mit deinen externen Platten für Plex verwenden. Oder du kauft dir gleich einen NAS und hast dann alles in einem (beim NAS vorher Informieren, welche Plex Media Server beherrschen und welche nicht).

    Uuuuuuuh und da kann man sich sooo sehr darüber streiten :)


    Ich betreib beispielsweise einen 4 von 7 Server .... (also im Schnitt vielleicht 4std pro Woche :P )

    der ist handgebastelt und -aufgesetzt und es läuft ein openmediavault nas drauf inkl. PLEX und aps timemachine und dem ganzen krimskrams


    Und die Szene "Film schauen" startet bei mir die Kiste innerhalb von 20sek durch und auf meinem Apple TV kommen die Inhalte ein Augenzwinkern später gepurzelt

    -- Das kommt aber aus "Freizeit"mangel (leider) nur ca. alle zwei Wochen vor --

    Die zwei Macbooks triggern ähnlich einen WOL wenn mal die Arbeit auf einem der Netzlaufwerke angefragt ist, oder ich bewusst ein Backup starten möchte.


    Und das ganze Abschalten erfolgt überwacht durch Abfrage der cpu Auslastung, bestimmter IP Adressen und verschiedner Ports.



    Was ich sagen will, es ist am Ende doch immer eine Anwender-Nutzen Betrachtung.

    Ich arbeite 60km von zu Hause entfernt und hab von Montag bis Freitag selten die Gelegenheit, Arbeiten zu verrichten oder Freizeit zu genießen die den laufenden Server voraussetzen. Wenn dann doch ist er in 20sek für mich da.

    Das ganze ist keine Energiesparwut sondern in erster Linie einfach eine Gewissensfrage ob denn ein System was ich nur 13% seiner Zeit nutze trotzdem Vollzeit laufen lassen muss.

    Potent genug ist die Kiste das sie die entsprechenden RSYNC Jobs etc. in den 4h durchbekommt.


    Wäre ich ein Heimkämpfer, hätte ich andere Inhalte auf der Kiste oder würde ich sonst noch irgendwas damit "hosten"

    Dann stimme ich dir voll und ganz zu. Letztendlich kommt es eben auf die Anwendung darauf an und sollte in c_hoch_b 's Fall tatsächlich nur Medieninhalte daraufliegen finde ich es phänomenal das er es sich traut die Kiste bei Nichtbenutzung abzuschalten

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Ja es liegen tatsächlich nur Medien drauf, meine Filmsammlung (im übrigen alles gekauft) und wie bei dir möchte ich, wenn ich nen Film schaue, diesen zügig verfügbar haben. Aber wieso findest du so phänomenal?


    Und ob mein Weg nun sinnig oder nicht sinnig gesehen wird, ist mir herzlich wumpe. Mich interessiert nur eines, gibt es eine Möglichkeit kontinuierliche Wol-Pakete abzuschicken oder nicht?!



    Sent from my iPhone using Community

  • Phänomenal? Einfach so gesagt! - Finde es gut wenn Dinge hinterfragt werden und nicht einfach weil es per Definition so sein Muss genauso umgesetzt werden.

    Like Server = Server und damit 24/7 notwendig... alles gut, war sehr OT und muss hier nicht diskutiert werden.


    --------------------------------------------------------------------------------------


    Zu deinem Problem, Amphetamine schon ausprobiert??!

    Bzgl. WOL ständig schicken könnte ich mir eine Bastel-Abhilfe mittels "Automation Switches" vorstellen.

    Während der Szene "Film schauen" was auch immer diese Szene ursprünglich triggert (Ping auf Plex Port, k.A.)

    Wird einmalig ein Automation Switch ausgelöst, dieser schmeißt nach Zeit X einen WOL trigger.

    Nach Ablauf des Triggers und Bedingung Szene "Film schauen" aktiv wird der der Automation Switch nochmals gezogen..... Eine Dauerschleife sozusagen solange die Szene "Film schauen" aktiv ist.


    So ähnliche Lösungen nutze ich für andere Anwendungen in denen ich davor noch nicht weiß wie lange sie aktiv bleiben sollen ^^

    Das einzige Problem am Plugin Automation Switches

    Wenn du dir ein oder zwei solcher Switches in eine "so komplizierte" Regel einbaust

    Du aber später irgendwann mal in der JSON Config an den Zeiten schraubst, wird es denke ich so sein das du deine Regel neu erzeugen musst.

    (Bei mir passiert das so... keine Ahnung wieso)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe