Homebridge für Fibaro Rollershutter 2 in Kombination mit OpenHAB

  • Hi,


    ich bin neu hier.

    Ich habe meine Fibaro Rollershutter 2 über homebridge eingebunden. Ich nutze hierfür das Openhab2 Plugin: https://www.npmjs.com/package/homebridge-openhab2

    homebridge läuft bei mir auf dem Raspi. Genau da wo auch openhab2.3 läuft.

    An sich funktioniert die Steuerung der Rollershutter über homebridge schon.

    Aber ich habe folgende Probleme:

    Die Statusübermittlung an hombridge klappt nicht, wenn die Rollershutter anders gesteuerte werden. Anders heißt z.B. direkt über openhab oder einfach mit dem Schalter an der Wand.

    Der Vorteil von den Fibaro Rollershuttern ist ja, dass man sowohl per Schalter an der Wand als auch per Funk die Rollos steuern kann.

    Wenn der Rolle hochgefahren worden mit dem Schalter an der Wand, glaubt z.b. homebridge immernoch der Rollo sei unten -> Steuerung über homekit klappt nicht ;(

    Oder wenn z.b. der homebridge Service aus irgendeinen Grund neu gestartet wird, haben die Rollos auch oft einen anderen Status (Auf/Zu) als sie wirklich haben.

    Hinzu kommt, dass wenn homebridge glaubt, dass der Rollo oben ist, er aber eigtl unten ist, funktioniert teilweise der Schalter an der Wand nicht. Was dann nur hilft ist entweder die Openhab Steuerung zu verwenden oder die Prozentanzeige für den Rollo in Homebridge zu nutzen.


    Hat jmd eine Idee was ich machen könnte dass die Statusübermittlung von Rollershutter zu homebridge jederzeit funktioniert?


    Vielen Dank


    Nip

  • Hi,


    Danke schon mal.

    Aber das ist in OpenHAB schon eingestellt: Roller Blind Mode, with positioning.

    Hast du noch ein Idee an was es noch liegen könnte?


    Danke


    Nip