WLAN Relais über Homebridge schalten

  • Schönen Guten Tag an die Gemeinde,

    ich bin sehr neu was Heimautomation betrifft. Durch bisschen stöbern bin ich hier her gekommen und habe mir die Homebridge App gekauft und einen Raspberry konfiguriert.

    Das funktioniert auch soweit sehr problemlos. Ich habe mir hier mehrere Relaisboards mit ESP8266 Modul besorgt, die ich jetzt im Raum verteilen will, in Steckdosenleisten verbauen will usw.

    https://www.az-delivery.de/pro…8266-01s-mit-relais?ls=de


    Jedenfalls finde ich kein passendes Plugin um das zu machen. Ist es überhaupt möglich mehrere WLAN Module einzeln zu schalten?

    Das einzige Plugin was halbwegs sinnvollen Eindruck gemacht hat, war das hier:

    https://www.npmjs.com/package/homebridge-sbox


    Allerdings bin ich zu blöd das in der App alles zu konfigurieren nachdem ich das Plugin installiert habe. Kann mir da jemand dabei helfen, was ich machen muss? Die Homebridge Anleitung hilft mir hier nicht so ganz weiter.

    Zumal das ESP8266 Board ja eigentlich auch irgendwie konfiguriert werden muss.


    Vielleicht kann mir das jemand mal zeigen, wie ich das Plugin und den ESP konfigurieren muss.


    LG

  • Hi :)


    erstmal OT
    uuuuh... mir grauts so ganz klein wenig rein elektrisch wenn ich an dein "verteilen" denke.

    Wie denkst du denn die Relaisboards respektive ESP's mit Spannung zu versorgen?! Kommt da überall noch ein Steckernetzteil in deine Leisten vergossen?


    Zur eigentlichen Frage,

    so ganz der Anfänger scheinst du ja nicht zu sein.... inwiefern scheiterts daran das Plugin zu konfigurieren???! Immerhin hast du es ja auch installiert bekommen.

    Leider hat dein SBox Plugin keinerlei Readme etc. um auch nur annähernd zu erfahren wie man die Konfiguration den einstellen soll. Daher verstehe ich auch deine Schwierigkeiten

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Mir zu technisch, aber mit etwas Hilfe von Herrn Google, habe ich das hier gefunden.

    Vielleicht ist da was dabei.

    Viel Erfolg. :thumbup:


    Hilfreich?

  • Hey ho und danke für die schnelle Antwort. Elektrisch mache ich mir da keine Sorgen. Es gibt Netzteile zur Leiterplattenmontage die man ganz einfach mittels Lochrasterplatine mit den Federn der Verteilerdose verbinden kann. Die sind sehr klein und liefern saubere 5V für die Platine, an dessen Relais man die gewünschten Töpfe anschließt. Der ESP8266 läuft mit 3,3V, aber es befindet sich gleich ein Spannungswandler bei der Relaisplatine.


    Ich habe keine Ahnung was ich da an Arrays oder sonstigen Kram konfigurieren soll, weil eben keine Beschreibung dabei ist. Ich hab zwar bei dem Typen auf der Seite irgendwelche Dokumente gefunden, aber auch keine Ahnung was damit anzufangen ist.

    *Edit: Das hier findet man auf seinem Gitlab: https://gitlab.com/a15lam/homebridge-sbox#README


    Ich weiß nicht, ob der E-Techniker da in mir raushängt, aber an so eine Idee hat doch bestimmt der ein oder andere schonmal gedacht. Mit den Sonoff Dingern geht es doch auch und viel Magie ist da auch nicht dahinter.

  • Oha... ein E-Techniker :)



    Ja ich denke DJays Beitrag ist genau das was dich zum Ziel führt.... dein SBOX Plugin sieht eben nach -angefangen-und-nie-weitergemacht- aus.

    Wie man beispielsweise an der fehlenden Readme oder der fehlenden Json Erklärung sieht.


    Übrigens hat der sich bei seinem SBOX dingens eh ziemlich stark an deinen Sonoff Dingern orientiert.

    Was übrigens zu deiner letzten Frage führt "hat doch bestimmt der ein oder andere schonmal gemacht"....

    DENN das mit den fertigen Kaufteilen ist denke ich ein Grund, die Lösungen wie z.B. die Tasmota geflashten "Sonoff-Dinger" die sind einfach so unglaublich günstig und einfach und leicht zu handhaben, dass es nicht viele Gründe gibt einen so komplizierten Weg und auch teureren wie den Deinen zu wählen.


    Ich bin auch einer der lieber integriert anstelle mit gehäusten Steckerschaltern zu arbeiten, dafür zerlege ich aber lieber ein fertiges, geprüftes Produkt komme und passe mir das meinen Gegebenheiten an.
    Preis-Leistung ist deiner Lösung ebenbürtig und die grauen Haare bleiben überschaubar

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Ja das hatte ich an sich auch schon überlegt mal Son einfaches Sonoff Basic teil zu kaufen und dann in ne Steckdose reinzubasteln. Na gut, ich werde mich mal daran versuchen. Da gibts auf NPM ja bestimmt Plugins dafür.