Mein Smarthome / Geräte / Pläne / Erfahrungen // Ideen willkommen

  • Hallo zusammen,


    ich wollte schon länger mal hier posten wie der aktuelle Stand meines smarten Domizils ist und was ich so als nächstes anstrebe. Nach einigen Versuchen mit verschiedenen Hardware und Software Lösungen habe ich mich (bis jetzt) für folgendes Setup entschieden:

    Vorab bleibt vielleicht noch zu sagen dass es für mich immer ein Hobby ist und ich Spaß daran habe zu basteln aber dass die Alltagstauglichkeit und der WAF gegeben sein muss. Ich finde es irgendwann frustrierend immer wieder von vorne anzufangen und alles neu aufzusetzen. Deswegen werde ich versuchen alle relevanten Systeme wie z.B. Licht, Jalousiesteuerung und Sicherheit nur in nativen oder anderweitig stabilen Umgebungen zu betreiben. Meine Spielereien wie z.B. der Staubsaugroboter oder die Dunstabzugshaube in der Küche können auch anders laufen.


    Hardware:


    Gateways / Bridges / HUB‘s:

    • Raspberry PI 3 (für Homebridge)
    • Philips HUE Bridge
    • IKEA TRÅDFRI (aktuell nicht in Benutzung)
    • Hom.ee (aktuell Brain Cube und Z-Wave Cube)
    • GIRA eNet Gateway (über Homebridge eingebunden)

    Grundsätzlich kann ich hierzu sagen dass ich die Anzahl der Bridges gerne auf ein Minimum reduzieren möchte. Ich habe mich aktuell für eine Umsetzung mit Hom.ee entschieden. Das modulare System und die Möglichkeit viele Geräte vieler verschiedener Hersteller zu kombinieren ist perfekt für mich. Vor allem weil es ohne große Basteleien und zusätzlichen administrativen Aufwand möglich ist. Ich hoffe sehr auf eine Zertifizierung durch Apple, wenn nicht werde ich mir mit dem entsprechenden Homebridge Plugin aushelfen müssen. Das GIRA eNet Gateway würde ich gerne los werden, das Plugin wird nicht weiterentwickelt und der Rückkanal funktioniert nicht. Ich habe allerdings noch einen relevanten Aktor verbaut den ich erst tauschen müsste, leider ist das baulich nicht so einfach. Auf Basis der aktuellen Diskussionen hier finde ich das Xiami Aqara nicht schlecht, mal sehen was so kommt bis die EU Version erscheint.


    Leuchtmittel:

    • Philips HUE Light Strips und E27
    • Diverse TRÅDFRI Lampen und FLOATL Deckenpanele

    Ich muss sagen dass ich des Thema Leuchtmittel im Rahmen des Smart-Homes aufgegeben habe. Es war wie bei den meisten von uns ein Einstieg aber das wars. Ich nutze Light Strips für indirekte Beleuchtung aber sonst nichts mehr. Nachdem ich (später im Beitrag) entschieden habe meine Lichtschalter in mein Smarthome zu integrieren sind die Leuchtmittel nicht mehr relevant. Für mich machen sie auch nur Sinn wenn sie am Dauerstrom hängen und mit Schaltern verknüpft sind, hier hatte ich aber auch zuviele Fehler und damit keine durchgehende Funktion. Farben benötige ich nicht, das nutzen wir nur seltenst und meistens nur im Rahmen verschiedener Weiß-Töne. Die Dimmfunktion ist gut aber dafür habe ich die Strips als indirekte Beleuchtung. Wenn ich es an anderen regulären Lampen benötige werde ich dimmbare Aktoren in die Schalter verbauen.


    Schalter, Aktoren:

    • Philips HUE Tap (Umgebaut in Gira Blenden)
    • Philips Dimmer Switch (nicht in Benutzung)
    • GIRA ZigBee 6fach Wandsender (nicht in Betrieb)
    • TRÅDFRI Fernbedienung (nicht in Benutzung)
    • Fibaro Z-Wave Roller Shutter 2 zur Jalousie und Rolladensteuerung
    • Fibaro Z-Wave Double Switch 2 zur Lichtsteuerung
    • Permundo PSC132ZW Z-Wave+ Switch zur Lichtsteuerung
    • GIRA eNet Schaltaktoren Aufputz und Unterputz (nur noch teilweise in Betrieb)
    • GIRA eNet Schalter für Jalousie und Licht in Kombination mit oben GIRA Aktoren verknüpft (nur teilweise in Betrieb)
    • Elgato EVE Energy
    • OSRAM Smart PLug (aktuell nicht in Betrieb)
    • Broadlink RM pro

    Wie schon geschrieben möchte ich alle Licht- und Jalousieschalter ins Smart Home integrieren. Perspektivisch vielleicht auch die ein oder andere Steckdose um auf die Aufputzvariante zu verzichten. Ich habe noch ein paar Stück umzurüsten bis ich fertig bin aber ich werde hier mit den Fibaro und Permundo Z-Wave Geräten weiterarbeiten. Wenn als Schalter benötigt werde ich vielleicht nochmal auf HUE Tap Umbauten zurück greifen. Aber nur wenn ich unbedingt Schalter benötige wo keine sind. Die Broadlink RM pro habe ich zu Beginn genutzt um 433 MHz Steckdosen zu schalten. Mangels Rückkanal habe ich das aber eingestellt. Nun nutze ich den IR Sender um meine Dunstabzugshaube zu schalten. Ich kann damit das Licht ein- und ausschalten, die Ventilation und sie von der Decke ablassen (man kann sie hoch-und runterfahren).


    Sensoren:

    • TRÅDFRI Bewegungsmelder (nicht in Benutzung)
    • Netatmo Weather + zusätzliches Innenmodul
    • Netatmo Weather Regenmesser

    Im Bereich Sensoren habe ich mein Konzept noch nicht gefunden. Ich habe mit Bewegungsmeldern und mit Temperatursensoren rumgespielt. Irgendwie war das alles nicht befriedigend und auch nur gebastelt. Ich habe keine Automationen / Regeln die diese Sensoren als Auslöser benötigen. Hinzu kam dass es wieder 2-3 Geräte extra je Raum waren oder sich mit anderen Geräten gedoppelt haben. Mir reicht EIN Temperatur- und Raumklimafühler je Raum und da spekuliere ich auf smarte Rauchmelder die das ebenfalls können. NEST deckt wohl alles ab, sogar den Bewegungsmelder wenn ich dass richtig verstanden habe. Ich muss aber sagen ich hardere mit den Datenschutzbestimmungen und den Preisen sowie der fehlenden HomeKit Integration. Für die Bäder habe ich 6-Fach Multisensoren gefunden die ich über Hom.ee einbinden und mal ausprobieren werde. Mit der Netatmo Station bin ich zufrieden, mir (meiner Frau) fehlt allerdings ein Display und die direkte Integration in HomeKit. Perspektivisch werde ich hier wohl auch aussteigen, ich habe bisher keine Alternative für den Regenmesser der in Verbindung mit einem EVE Aqua den Garten bewässern könnte. Tür- und Fenstersensoren würde ich auch gerne verbauen, allerdings nur wenn sie unsichtbar im Rahmen verschwinden und ich einen sinnvollen Zweck für mich finde.


    Steuerzentralen, sonstiges Apple, sonstiges:

    • Apple HomePod
    • ATV (3er und 4er Modell)
    • Versch. iPhone (6S, X)
    • Versch. iPad (Air 2, Pro)
    • Neato Botvac D7
    • BOSE SoundTouch 20 (2.Generation/ Airplayfähig)

    Der HomePod ist für mich ein echter Mehrwert, mal abgesehen von den Themen die verbessert werden müssen, muss ich sagen dass es eine lohnenswerte Anschaffung ist. Nicht nur zwecks Musik hören (was wir nun deutlich mehr tun) sondern auch zwecks Sprachsteuerung und SIRI. Haben wir SIRI vorher fast garnicht genutzt, hat sie mittlerweile Einzug in den Alltag gehalten. Sei es unsere Einkaufsliste zu pflegen oder die Jalousien zu öffnen. Ich hätte gerne zwei, drei weitere kleine wie den Echo Dot um SIRI überall zu nutzen. Der Botvac ist eine schöne Hilfe im Haushalt, inwiefern er denn wirklich Smart sein musste wird sich zeigen, er ist gerade erst eingezogen. Die BOSE ist über Homebridge eingebunden aber aktuell nicht SMART genutzt.


    Netzwerk:

    • Verschiedene Geräte, Router, Apple Airport, Switches

    Ist für mich ein nicht zu unterschätzender Faktor im Smart-Home, ich habe noch relativ alte Apple Airport Geräte sowie zwei Switches und das Unitymedia Modem im Einsatz. Glücklicherweise habe ich in jedem Raum einen Ethernet Anschluss, so dass ich nicht auf WLAN angewiesen bin. Mein Netzwerk ist aber nicht sinnvoll aufgesetzt, es ist gewachsen. Hier müsste ich mal ran, feste IP vergeben, Gastnetzwerk, versch. Frequenzen, etc. Habe ich auf dem Papier mal angefangen aber das ist für mich eine Fleißarbeit deswegen mache ich hier nicht weiter. Es läuft ja auch so...



    Software:

    • Homebridge
    • Plugins:
      • Eveatmo
      • Gira eNet
      • Neato
      • Bose SoundTouch
      • People
      • Broadlink RM
      • HUE (aktuell deaktiviert da nicht benötigt)
    • Apple Home App
    • Eve App
    • Hom.ee App und Webapp
    • HUE App

    Wie bereits beschrieben, habe ich mit Homebridge unterschiedliche Erfahrungen, sicherlich auch selbst verschuldet. Ich bin froh dass es diese Lösung gibt, möchte aber nicht darauf angewiesen sein. Von daher versuche ich die Anzahl der Plugins gering zu halten, zur Steuerung via Apple finde ich Home super, wenn ich ein bisschen mehr benötige nehme ich EVE.


    Automationen / Regeln:

    Hier bin ich relativ schlecht aufgestellt, liegt zum einen an den fehlenden Sensoren (und andersrum) aber auch daran dass HomeKit hier noch massiven Verbesserungsbedarf hat. Es gibt noch zuviele Lücken was logische Verknüpfungen und Abfragen betrifft. EVE ist ein wenig besser... Hom.ee ist hier die Benchmark, leider ist die Kompatibilität nicht 100% gegeben, native HomeKit Gerät sind hier (noch?) nicht eingebunden sondern nur die Hom.ee Geräte. Ich hatte mal ein paar Regeln aufgesetzt aber aufgrund versch. Probleme mit Homebridge und anderen Geräten waren sie dann immer wieder obsolet und mussten neu aufgesetzt werden. Ich habe es aufgegeben. Ich sehe wie kreativ die Leut hier sind und bin immer wieder beeindruckt. Ich denke ich werde das angehen wenn die Hardware Struktur soweit ist.


    Pläne:


    Reichlich... Zuallererst werde ich wo oben geschrieben die Licht- und Jalousiesteuerung fertig stellen. Ich denke in der Zwischenzeit werde ich mal mit dem ein oder anderen Sensor spielen, sowohl Tür und Fenster als auch Licht, Bewegung, Temperatur usw. Ich bin mal gespannt welche Möglichkeiten sich dann bieten und ob mir dann auch Ideen kommen um hilfreiche Automationen zu erstellen. Ich denke Markise, Garage, Wohnungs- und Hauseingangstüre sind die nächsten Aktoren die ins System eingebunden werden müssten. Das Thema Heizung habe ich ganz hinten angestellt, wir haben eine Fußbodenheizung, welche je bekanntlich sehr träge ist und deswegen nicht 100% Smarthome tauglich. Nach diesem Sommer wäre Klimasteuerung bzw. Kältesteuerung sinnvoller... Brandmelder habe ich oben angesprochen, NEST wäre aktuell mein Favorit. Kleinere Projekte wie Pflanzenbewässerung lassen sich ja schnell realisieren. Mal sehen was sich sonst noch tut, welche Ideen auf den Markt kommen und welche Geräte weiter eingebunden werden.


    Ein Thema das uns sicherlich alle treibt ist die Tatsache dass ständig was neues kommt. Wenn ich mir überlege wieviele Geräte ich schon gekauft habe die nun in einer Kiste liegen... Ich möchte im Moment versuchen nur Geräte anzuschaffen von denen ich weiß dass sie Bestand bei mir haben, allerdings hemmt das natürlich meinen Spieltrieb.


    Ich hoffe ich habe einen guten Abriss gegeben und werde versuchen den Beitrag auf dem laufenden zu halten...

    Wenn Ihr Ideen habt wie ich meine Installation optimieren kann, ich bin für alles offen...


    Beste Grüße

  • Vielen Dank für den tollen Bericht. Beim Lesen konnte ich gedanklich richtig der Führung durch Dein Haus, dem Setup und den Einsatzzwecken folgen.

    Sehr nett. :):thumbup: Auch wenn mir persönlich zu viel Z-wave und zu wenig HomeKit in der Schilderung vorkommt. 8o

    Hilfreich?

  • Vielen Dank für den tollen Bericht. Beim Lesen konnte ich gedanklich richtig der Führung durch Dein Haus, dem Setup und den Einsatzzwecken folgen.

    Sehr nett. :):thumbup: Auch wenn mir persönlich zu viel Z-wave und zu wenig HomeKit in der Schilderung vorkommt. 8o

    Danke, aber es ist ja alles in HomeKit vorhanden. Mir fällt allerdings auch gerade auf dass mein Bericht eine starke Auflistung der Geräte ist, die Verknüpfungen in HomeKit und die Funktionen sind so noch nicht klar ersichtlich. Z-Wave ist neben ZigBee (HUE) der dominierende Funkstandard bei mir. Ich bin bisher kein Freund der nativen Bluetooth Geräte geworden und finde die Schaltzeiten zu lang. Was definitiv noch zu wenig ist, ist die persönliche Nutzung des Interface HomeKit, auch wenn es seit dem HomePod zugenommen hat und mit einem stabilen System sicherlich mehr werden wird. Insbesondere wenn mehr Automationen und Szenen dazukommen. Ich werde den Bericht die Tage ergänzen und evtl. um Räume und die Einsatzzwecke erweitern.

  • Auf Basis des Feedbacks von DJay werde ich in einem weitern Post ein bisschen mehr auf die Räume und Zusammenhänge eingehen. Ich werde diesen dann zukünftig um die neuen Errungenschaften ergänzen. Ich fange einfach mal an...


    Küche:

    Die Küche ist einer der Räume die am meisten SMART genutzt wird, wie erwähnt habe ich hier einen Roller Shutter 2 von Fibaro im Einsatz um die Jalousie zu steuern. Unter unseren Hängeschränken hängen LED Lampen um die Arbeitsplatten zu beleuchten, diese haben sehr unhandliche Schalter und sind deswegen über eine EVE Energy an die Steckdose angeschlossen. An der Wand hängt ein Glasbord welches wir zum Kritzeln und so weiter benutzen, es ist indirekt im Rahmen mit einem HUE Strip beleuchtet. In einer Ecke habe ich den Broadlink versteckt welcher über IR meine Dunstabzugshaube steuern kann. Einer der umgebauten HUE Taps schaltet über die EVE Energy die Beleuchtung der Hängeschränke (mit langen Schaltzeiten aber noch OK) und mit dem Broadlink die Beleuchtung der Abzugshaube. Der Lightstrip hat keinen physischen Schalter. Es gibt eine Szene „Kochen AN“ welche die Abzugshaube herunter fährt sowie das Licht (Abzugshaube, Wandboard und Schränke) und die Belüftung anschaltet. Die Szene „Kochen AUS“ entsprechend andersrum. Gerne würde ich diese Szene automatisch aktivieren, ich weiss nur noch nicht wie, evtl über den Stromverbrauch des Herds oder so. Es gibt ein paar Fehlerquellen weil der Broadlink ja keinen Rückkanal hat und die IR Codes (An/Aus, etc) immer die gleichen sind, es wird nur abwechselnd geschaltet. Um das zu umgehen muss HomeKit mehr Zustandsprüfungen in den Automationen hergeben. Außerdem muss ich die Fernbedienung der Haube verstecken um meine Frau zu zwingen HomeKit zu nutzen. Die Jalousie wird gegen Mittag wenn die Sonne rum kommt (aber immer zur gleichen Zeit) automatisch runter gefahren, hier fehlt definitiv eine Absicherung über a) einen Anwesenheitssensor Auf dem Balkon (evtl. zu groß) oder b) einen Türgriffsensor (Schiebetür) dass sie oben bleibt wenn wir draußen sind. Außerdem wäre es cool wenn sie es von der Sonne oder anderen Prüfungen wie Temperatur abhängig macht. Die reguläre Deckenbeleuchtung muss noch integriert werden. Das indirekt beleuchtete Wandbord ist in weitere Szenen eingebunden welche ich in anderen Räumen anreiße. Kühlschrank, Kaffeemaschine, Herd, Ofen, Spülmaschine laufen auf die althergebrachte Art und Weise. Hier habe ich noch nicht gefunden was ich haben möchte auch wenn es hier im Forum schon coole Ideen gab. Ist aber ähnlich gelagert wie das Thema Szene „Kochen AN“ automatisch schalten, will ich +/- 50 Euro investieren damit ich den Stromfluss am Herd messen kann um eine Szene zu schalten? Über den HomePod und SIRI allerdings eine einfache Möglichkeit mehr mit Szenen zu arbeiten. Last but not Least steht meine Netatmo Station in der Küche, eigentlich der falsche Raum aber an einem anderen Fleck hat sie keine anständige Verbindung zum Regenmesser draußen.