Empfang von Homebridge Statusmitteilungen über LTE nur sporadisch

• Hallo Leute,

bei mir läuft auf meinem Raspberry Pi 3 B+ Homebridge und das funktioniert an sich ja wunderbar.

Nur habe ich folgendes festgestellt : Befinde ich mich im LTE Netz, funktioniert der Empfang der Status Mitteilungen nur sporadisch.

Heißt : Mal funktioniert es eine halbe Stunde absolut problemlos, mal gar nicht.

Erst wenn ich in die "Home" App reingehe, aktualisiert er und dann kommt die Mitteilung, dass das gewünschte Fenster zu ist.

Damit der Empfang wieder per LTE klappt, muss ich einen Sensor ( Beispiel Fenstersensor) mehrmals öffnen und schließen.

Per WLAN klappt alles wunderbar und sekundenschnell.

Woran könnte das liegen? Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir helfen :)

Meine Hardware / Software:

Raspberry Pi 3 B+ (verbunden per LAN an Fritzbox 7490)

Apple TV 4K (dient als Steuerzentrale)

iPhone 7 (verschiedene iPhones ausprobiert, haben alle IOS 11.4.1 drauf)

Homebridge 0.4.44

Aqara Fenster / Tür Sensoren

Xiaomi Gateway V2

Plugins installiert:

ffmpeg Plugin

Configuration UI-X

homebridge-mi-aqara v0.6.9

homebridge-mi-gateway v0.1.4

• Gerade mein iPhone neugestartet, Home App geöffnet und per Wifi den Status "aktualisiert".

Dann Wifi ausgemacht und erhalte per LTE / 3G den Status, ob das bsp. Fenster offen oder zu ist.

Wie langer das so weiter geht weiß ich nicht.

Wie ist das denn bei euch ?

• Ich würde mal den ATV zunächst neu starten. Hilft das nicht, mal von der cloud abmelden und neu anmelden, dies evtl. auch bei den iphones machen.

Sent from my iPhone using Community