Performanceproblem mit Rasperrby 1

  • Hallo,


    bin ich auf der SSH, dann bleibt die Konsole ab und zu für eine Sekunde hängen. Ich habe wohl massive Leistungsprobleme und deswegen geht wird wohl die Automatisierung auch bescheiden gehen....


    Hat schon mal jemand die GUI deaktiviert und deconz als Dienst ohne GUI laufen lassen? Es gibt dazu ja Anleitungen, funktioniert das dann auch, wenn schon mit GUI installiert wurde? Mein Ausgabgspunkt war das fertige deConz Image...


    Danke


    VG Basti

  • RAM scheint nicht das Problem zu sein.


    Habs gefunden...


    Folgende zwei Scripte könnt ihr euch anlegen um zwischen GUI und nicht GUI zu wechseln:


    Headless_off.sh:


    systemctl disable deconz

    systemctl enable deconz-gui

    update-rc.d lightdm enable

    reboot



    Headless_on.sh


    systemctl enable deconz

    systemctl disable deconz-gui

    systemctl stop deconz-gui

    update-rc.d lightdm disable

    reboot



    Ist aber alles so langsam wie davor auch... ?



    VG


    Basti

  • Musste gerade feststellen:


    Aktualiseren im WLAN dauert ewig. Im LTE keine 2 Sekunden.


    Meine Vermutung: Apple TV pollt alle Sensoren regelmäßig und stellt das in die Cloud. Das wird schnell bezogen.

    Verbinde ich mich im WLAN wird die Homebridge erst angepollt, welche Sensorwerte denn gerade aktuell sind.


    Das wirklich nervig! Wegen mir können es auch 10 Sekunden veraltete Daten sein ...